Kurz vor den Sommerferien durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 7a und 7b noch ein tierisches Highlight erleben. Schulhund Calimero besuchte gemeinsam mit seinem Herrchen Theresa das Cani.

Die Schülerinnen und Schüler betraten nach der Pause ahnungslos den Innenhof, in der Mitte erblickten sie voller Erstaunen den bereits auf sie wartenden Calimero. Langsam und bedächtig schlichen alle Kinder an ihren Platz zu den Bänken. Calli gelang es sofort eine ruhige und angenehme Atmosphäre für die Klassen zu schaffen. Natürlich waren auch alle etwas aufgeregt, aber die Aufmerksamkeit der Kinder hatte Calli sofort gewonnen – alle saßen gebannt auf ihren Plätzen.

Nach einer schnupperreichen Begrüßungsrunde waren jegliche Berührungsängste verflogen. Das Apfelmus von der Hand schlecken war bei den Kindern und bei Calli ganz besonders beliebt. Ebenso zeigte Calimero sein Können im Memory-Spiel. Dabei gewann der treue Schulhund nicht nur das Spiel, sondern auch die Herzen der Schulkinder. Einzelne Schüler*innen horchten zudem ganz eigenständig, wie das Herz von Calli schlägt. Anschließend konnten sich alle überwinden und nahmen Calimero ganz selbstverständlich auf den Schoß oder an die Leine – einige wollten ihn gar nicht mehr gehen lassen. Am Ende fiel der Abschied sichtlich schwer. Die Klasse warten bereits sehnsüchtig auf ein baldiges Wiedersehen. So gewannen die Schülerinnen und Schüler besondere Erfahrungen zwischen Mensch und Tier sowie auch der eigenen Klassengemeinschaft. Ein tierisches Gemeinschaftserlebnis, das die Klassen noch lange begleiten wird.

Christina Nünning