Die Mittelstufe – das Bindeglied zwischen der Unter- und der Oberstufe

Der Mittelstufe wird aufgrund ihrer besonderen Position zwischen der Unterstufe und der Oberstufe eine besondere Rolle zuteil: Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, die Schülerinnen und Schüler in einer herausfordernden Entwicklungsphase, der Pubertät, in ihrem Selbstfindungs- und Reifeprozess beim Erwachsenwerden zu unterstützen und sie sowohl fachlich als auch methodisch auf die Oberstufe vorzubereiten.

Wir sehen als Ziel unserer pädagogischen und erzieherischen Arbeit nicht nur die Vermittlung fundierter Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten. Dem wollen wir besonders durch unser Aktions- und Erziehungsprogramm „Am Cani bist du stark!“ Rechnung tragen.

Organisation

Die Mittelstufe am Cani umfasst die Jahrgangsstufen 8 bis 10. Hier wird die pädagogische Arbeit der Unterstufe fortgesetzt und vertieft. Es findet zwar ein Wechsel sowohl des Klassenlehrerteams als auch in der Regel aller Fachlehrerinnen und Fachlehrer zur 8. Klasse statt, aber die Schülerinnen und Schüler verbleiben in ihrem Klassenverband, wodurch wir die soziale Kontinuität in einer Zeit gewährleisten möchten, die nun besonders von Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist.

Differenzierungsbereich II

In der Jahrgangsstufe 9 wählen unsere Schülerinnen und Schüler für die Dauer von zwei Jahren (Jahrgangsstufen 9 und 10) ein zusätzliches Fach; unser Angebot besteht aus den Fächern Spanisch, Französisch und Darstellen und Gestalten auf Englisch im sprachlich-künstlerischen Bereich sowie aus dem Fach MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) im naturwissenschaftlichen Bereich. Durch diese Wahl erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen und sich entsprechend ihren Interessen und Neigungen auszuprobieren, wodurch die Fächerwahl und die individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe erleichtert wird.

VERA8

Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 werden landesweit Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt. Mit diesen Vergleichsarbeiten wird überprüft, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler verfügen, und es werden Förderschwerpunkte ermittelt. VERA8 sind ein Diagnoseinstrument und werden nicht benotet.

ZP 10

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 finden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zentrale Prüfungen zur Erlangung des Mittleren Schulabschlusses (MSA) statt. Dabei handelt es sich um zentral vom Ministerium für Schule und Weiterbildung gestellte, einheitliche schriftliche Prüfungen, die neben anderen während der Jahrgangsstufe 10 erbrachten Leistungen Teil des Abschlussverfahrens sind.

Fahrten

Nicht nur die Schule, sondern auch außerschulische Orte sind besonders wichtig zur Förderung des Zusammenhaltes und des sozialen Lernens.Am Anfang der Jahrgangsstufe 8 findet mit dem neuen Klassenlehrerteam eine zweitägige Kennenlernfahrt statt.In der Jahrgangsstufe 9 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einer Sprachenfahrt nach England teil. Die Unterbringung erfolgt in englischen Gastfamilien. Tagsüber werden verschiedene Ausflüge, wie z. B. in die britische Hauptstadt London, unternommen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler sowohl ihre sprachlichen, als auch landeskundlichen Kenntnisse schulen und vertiefen können.

In der Jahrgangsstufe 10 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an den Tagen der Religiösen Orientierung (TRO) in einer nahegelegenen Stadt teil. Während dieser Fahrt beschäftigen sich die Jugendlichen mit unterschiedlichen Themen und Fragestellungen, die sich aus ihren persönlichen Lebenserfahrungen ergeben.