Unser Ziel

Die Schülerinnen und Schüler wachsen in einer immer komplexer werdenden Welt auf, die geprägt ist von sich schnell wandelnden Herausforderungen – Herausforderungen, die sowohl in der realen Welt als auch in der virtuellen Welt, bewältigt werden müssen.

Wir am Cani befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, sich in beiden Welten sicher zu bewegen, um sie nach und nach mitgestalten zu können.

So handhaben wir die
Mediennutzung und -erziehung

Digitale Medien sind ein wichtiger Baustein im schulischen Alltag. Im Konsens aller schulischen Gremien haben wir uns darauf verständigt, dass die Nutzung eines eigenen Tablets im Unterricht erst ab Klasse 9 beginnt. Schülerinnen und Schüler können das eigene iPad ab der 9. Klasse nutzen und ihre Aufzeichnungen digital führen. Wer lieber analog arbeiten möchte, arbeitet weiter analog. In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 konzentrieren wir uns darauf, dass unsere Kinder und Jugendlichen eine individuelle Handschrift entwickeln und erziehen sie zu kompetenten und kritischen Mediennutzern und -nutzerinnen. So schaffen wir die Voraussetzungen zu einer verantwortungsvollen und zielführenden  Nutzung eines Tablets im Unterricht ab Klasse 9.

Basierend auf dem Medienkompetenzrahmen NRW fördern wir den Kompetenzaufbau der Schülerinnen und Schüler in allen Fächer ab Klasse 5 zum Beispiel durch den sinnvollen und Lernphasen unterstützenden Einsatz mobiler iPad-Wagen oder Unterricht im Computer-Raum.

Umgang mit Gefahren und Grenzen

Die kritische Auseinandersetzung mit den Grenzen und Gefahren der digitalen Medien ist für uns ein wichtiger Teil des Medienkonzepts. Aus Unkenntnis oder Leichtsinn bei der Nutzung der sozialen Netzwerke durch unsere Schülerinnen und Schüler können sehr schnell schwierige Situationen entstehen. Wir sehen es als sehr wichtige Aufgabe an, bereits frühzeitig präventive Maßnahmen einzurichten. So beginnen wir bereits unmittelbar nach dem Übergang zum Canisianum mit Schulungen zum Umgang mit sozialen Netzwerken. Dazu greifen wir auch auf externen Sachverstand zurück. Die Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke bleiben regelmäßiger Unterrichtsgegenstand verschiedener Fächer.

Wir bilden ältere Schülerinnen und Schüler als „Medien-Scouts“ aus, damit sie ihren jüngeren Mitschülern in der digitalen Welt zur Seite stehen können. Dies ist ein Teilbereich unseres Programmes „Schüler helfen Schülern“.

Auch den Eltern bieten wir in Abendveranstaltungen an, sich mit dem angemessenen Nutzungsverhalten ihrer Kinder in den sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen. Gerade diesen Bereich der „Elternschule“ wollen wir stärker ausbauen.

Fortentwicklung der technischen Ausstattung

Auf einen Blick

  • 6 iPad-Wagen und eine mobile Box mit je einem Klassensatz iPads
  • Apple TV in allen Klassen-, Kurs- und Fachräumen
  • eine einheitliche, aber hochflexibel nutzbare Ausstattung
  • Whiteboards mit interaktivem Modul und Kurzdistanzbeamer, neuer Windows 10 Mini-Desktops, neues Soundsystem und Apple TV
  • drei verschiedene Nutzungsszenarien

Im September 2020 fand am Cani eine Lehrerfortbildung zu digitalen Raumkonzepten statt. Im Fokus standen verschiedene Formen der digitalen Tafelsysteme, die entweder auf einer Projektion oder einem Active Panel basieren. In einem Expertenvortrag erhielt das Kollegium wertvolle Informationen über didaktisch-pädagogische Konzepte, schülerzentrierten digitalen Unterricht sowie die Kosten-Nutzenfaktoren dieser Systeme. Im Anschluss folgte ein reger Austausch über den zielgerichteten Einsatz und die didaktischen Möglichkeiten der verschiedenen Konzepte.

Mittlerweile ist es möglich, die Lehrtätigkeit am Cani auf viele digitale Komponenten aufzubauen, wie z.B. dem iPad-gestützten Unterricht über das flächendeckende WLAN im gesamten Schulgebäude. Bereits im August 2020 wurden alle Lehrer*innen mit einem iPad ausgestattet.  „Unsere Überlegung war, dass sich allen voran unsere Lehrerinnen und Lehrer mit den iPads vertraut machen müssen. Sie sind diejenigen, die mithilfe der iPads ihren Unterricht in sinnvolle digitale Bahnen lenken sollen. Das setzt natürlich einen vertrauten Umgang mit den Geräten voraus”, befürwortete (die damals stellvertretende) Schulleiterin Inken Fries-Janner diese Entscheidung. Selbstverständlich stehen auch für die Schülerinnen und Schüler Tablets zur Verfügung. Diese können über mobile, mit Klassensätzen bestückte Wagen flexibel in den jeweiligen Klassenraum gefahren werden. Insgesamt sind 6 iPad-Wagen mit je 28 iPads und zusätzlich eine mobile Box im Einsatz.  Zu diesem Zweck wurden alle Räume im Klassentrakt mit Apple TV ausgestattet.

Doch die Cani-spezifischen Planungen im Zuge des Digitalpaktes sind damit keineswegs abgeschlossen. „Unser Ziel ist eine topmoderne und leistungsstarke technische Ausstattung geprägt von einheitlichen Systemen in jedem Raum bei gleichzeitiger Bewahrung hoher Flexibilität für die Unterrichtsgestaltung“, erklärt Felix Bobbert vom Cani-IT-Team. Mittels folgender Komponenten kann flexibel zwischen manuellem nicht-digitalen Tafelanschrieb und technik-basierten interaktiven Elementen gewechselt oder sogar eine simultane Verwendung beider Systeme angestrebt werden: Whiteboards mit interaktivem Modul und Kurzdistanzbeamer, neue Windows 10 Mini-Desktops, neues Soundsystem und Apple TV.

Alle Komponenten ermöglichen zusammen drei verschiedene Nutzungsszenarien:

  1. Auf den im Gegensatz zu einer Kreidetafel deutlich größeren Whiteboards kann ein herkömmliches Tafelbild per Hand mit Boardmarkern gestaltet werden.
  2. Volle digitale Interaktivität bieten hingegen die Windows 10 Mini-Desktops mit interaktivem Modul. Die bekannte Windowsoberfläche wird hierbei via Touch (Finger oder Stift) direkt auf der Projektionsfläche oder über Tastatur und Maus bedient. Dieses Szenario bietet sehr viele Möglichkeiten, wie z.B. Zuordnungsaufgaben oder Bildbeschriftungen. Das Entscheidende ist, dass die Schülerinnen und Schüler hervorragend mit eingebunden werden können. Nach der Stunde lassen sich die Erarbeitungen ganz einfach als PDF abspeichern und anschließend für die Klasse im Klassenlaufwerk (schooladmin) oder Logineo bereitstellen.
  3. Eine dritte Variante bietet der Einsatz von Lehrer- und Schüler-iPads via Apple TV. So können Schüler*innen bequem von ihrem Platz aus Erarbeitungen auf ihrem iPad als Wandbild projizieren. Auch die Lehrkräfte können sich mit ihrem iPad frei im Raum bewegen und gleichzeitig Änderungen am „frontalen Tafelbild“ vornehmen. Dadurch ist ein flexibles Reagieren auf das Unterrichtsgeschehen im Klassenraum möglich. Das iPad fungiert sozusagen als mobile Tafel. Über einen Web Login können die Lehrer-iPads bereits jetzt auf die Daten des schooladmin Servers zugreifen. Dieses ermöglicht eine Vernetzung von Apple und Windows. Die Lehrer*innen sind somit in der Lage, von beiden Systemen auf ihre privaten Laufwerke oder öffentlichen Klassenlaufwerke zuzugreifen und können dort ihre Dateien ablegen bzw. tauschen. Logineo und die Schul.Cloud sind natürlich für Schüler*innen und Lehrer*innen ebenfalls jederzeit erreichbar.

Umgang mit Gefahren und Grenzen

Gerade die kritische Auseinandersetzung mit den Grenzen und Gefahren in der virtuellen Welt ist für uns ein wichtiger Baustein der Medienerziehung. Aus Unkenntnis oder Leichtsinn können bei der Nutzung sozialer Netzwerke sehr schnell unangenehme, aber auch gefährliche Situationen entstehen. Diesen Risiken begegnen wir frühzeitig durch diverse und aufeinander aufbauende präventive Maßnahmen und zur Aufklärung.

So beginnen wir bereits unmittelbar nach dem Übergang zum Cani mit Schulungen zum Umgang mit sozialen Netzwerken. Dazu greifen wir auch auf externen Experten zurück. Die Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke bleiben regelmäßiger Unterrichtsgegenstand verschiedener Fächer und außerunterrichtlicher Angebote.

Zudem bilden wir ältere Schülerinnen und Schüler als „Medien-Scouts“ aus, damit sie ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern als Patinnen und Paten in Umgang und Nutzung mit den digitalen Möglichkeiten zur Seite stehen können.

Auch den Eltern bieten wir in Abendveranstaltungen an, sich mit dem angemessenen Nutzungsverhalten ihrer Kinder in den sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen.

Technischen Ausstattung

Übersicht

  • 2 Computerräume
  • 6 iPad-Wagen & 2 iPad-Boxen
  • eine einheitliche Raumausstattung in allen Klassen-, Kurs- und Fachräumen:
  • Whiteboard mit interaktivem Touch-Modul,
  • Kurzdistanzbeamer,
  • Windows Mini-Desktop,
  • Soundsystem,
  • Apple TV.
  • flächendeckendes WLAN
  • Dienst-iPads für das gesamte Kollegium.
  • Vernetzung von Apple und Windows durch die zentrale Ablage von Daten in schooladmin oder iServ – auch von Zuhause.

drei verschiedene Nutzungsszenarien im Unterricht:

1. Auf den im Gegensatz zu einer Kreidetafel deutlich größeren Whiteboards kann ein herkömmliches Tafelbild per Hand mit Boardmarkern gestaltet werden.

2. Volle digitale Interaktivität bieten hingegen die Windows 10 Mini-Desktops mit interaktivem Modul. Die bekannte Windowsoberfläche wird hierbei via Touch (Finger oder Stift) direkt auf der Projektionsfläche oder über Tastatur und Maus bedient. Dieses Szenario bietet sehr viele Möglichkeiten, wie z.B. Zuordnungsaufgaben oder Bildbeschriftungen. Das Entscheidende ist, dass die Schülerinnen und Schüler hervorragend mit eingebunden werden können. Nach der Stunde lassen sich die Erarbeitungen ganz einfach als PDF abspeichern und anschließend für die Klasse im Klassenlaufwerk (schooladmin) oder iServ bereitstellen.

3. Eine dritte Variante bietet der Einsatz von Lehrer- und Schüler-iPads via Apple TV. So können Schülerinnen und Schüler bequem von ihrem Platz aus Erarbeitungen auf ihrem iPad als Wandbild projizieren. Auch die Lehrkräfte können sich mit ihrem iPad frei im Raum bewegen und gleichzeitig Änderungen am „frontalen Tafelbild“ vornehmen. Dadurch ist ein flexibles Reagieren auf das Unterrichtsgeschehen im Klassenraum möglich. Das iPad fungiert sozusagen als mobile Tafel. Über einen Web Login/ eine App, können die Lehrer-iPads auf die Daten des schooladmin Servers oder iServ zugreifen. Das ermöglicht auch eine Vernetzung von Apple und Windows. Die Lehrerinnen und Lehrer sind somit in der Lage, von beiden Systemen auf ihre privaten Laufwerke oder öffentlichen Klassenlaufwerke zuzugreifen und können dort ihre Dateien ablegen bzw. tauschen. Dieser Zugriff steht natürlich auch den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Digitale Erarbeitungen werden bequem im Unterricht gespeichert und anschließend zu Hause, oder in der nächsten Stunde weiter bearbeitet.

Am Cani ist es möglich, die Lehrtätigkeit auf viele digitale Komponenten aufzubauen, wie z.B. dem iPad / Apple TV -gestützten Unterricht über das flächendeckende WLAN im gesamten Schulgebäude. Seit August 2020 sind alle Lehrerinnen und Lehrer mit einem iPad ausgestattet. Selbstverständlich stehen auch für die Schülerinnen und Schüler iPads zur Verfügung. Diese können über mobile Wagen und Boxen flexibel in den Klassen- , Kurs- und Fachräumen genutzt werden. Zu diesem Zweck wurden alle Räume mit Apple TV ausgestattet. Die sichere Administration erfolgt über Jamf School.

Ab Klasse 9 ist es unseren Schülerinnen und Schülern gestattet, ein privates iPad in festgelegten Unterrichtsphasen zu nutzen. Die digitale Heftführung und das Verteilen von Dokumenten und Arbeitsblättern über AirDrop gewinnen daher zunehmend an Bedeutung im Unterrichtsgeschehen. In den Klassen 5 bis 8 setzen wir jedoch ganz bewusst auf Stift & Papier!