Fördern und Fordern am Gymnasium Canisianum
Am Gymnasium Canisianum legen wir einen verstärkten Fokus auf den Ausbau zahlreicher Fördermaßnahmen, Arbeitsgemeinschaften und Angebote, um den unterschiedlich ausgeprägten Begabungen, Talenten und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler – neben der fachlichen und methodischen Qualifizierung im Unterricht – gerecht zu werden:
Die Arbeitsgemeinschaften unserer Schule bieten vielfältige Bildungsmöglichkeiten über den Unterricht hinaus: So besuchen viele unserer Schülerinnen und Schüler die AGs
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Eine individuelle Förderung außerhalb des Regelunterrichts wird somit ermöglicht, so dass Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen mit gleichen Interessen an gemeinsamen Projekten arbeiten und z. B. an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie „Jugend forscht“ teilnehmen können.
Schülerinnen und Schülern mit besonderen Interessen und Begabungen empfehlen wir die Teilnahme an Sommer- und Ferienakademien im In- und Ausland und unterstützen sie bei der Anfertigung von Bewerbungsschreiben und/ oder im Anmeldeverfahren.
Auch der Erwerb sprachlicher Zertifikate wie das „Cambridge Zertifikat“ in Englisch oder das „DELF Zertifikat“in Französisch wird besonders sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern angeboten.
Bilinguale Module (z. B. im Musikunterricht, im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 „Darstellen und Gestalten“) bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben dem regulären Unterricht, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Eine weitere individuelle Förderung besteht im sogenannten „Drehtürmodell“. Besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, an einem alternativen Lernangebot teilzunehmen, um sich einer zusätzlichen schulischen Herausforderung zu stellen, die dem eigenen Lernpotential entspricht. Das kann z. B. das parallele Erlernen zweier neu einsetzenden Fremdsprachen (Französisch und Latein) ab Klasse 7 sein, oder die Teilnahme an einem Unterrichtsfach einer höheren Klasse.
Für Schülerinnen und Schülern mit zeitweiligen Schwächen im Leistungsbild haben wir an
unserer Schule verschiedene Fördermaßnahmen entwickelt:
- Leseförderung,
- Rechtschreibförderung auf Basis einer differenzierten Rechtschreibdiagnose für alleSchülerinnen und Schüler in der Klasse 5,
- Hilfestellungen in der Unterstützung des selbstständigen Arbeitens, bei der Suchenach Lösungswegen sowie bei Fragen und Problemen,
- Tipps zum methodisch „richtigen“ und systematischen Arbeiten,
- Ggf. Unterstützung bei Schwächen im Lern- und Arbeitsverhalten.
Möglichkeiten der gezielten, individuellen Unterstützung sowie Förderung bietet zusätzlich das Konzept der Nachhilfebörse unter dem Aspekt „Schülerinnen und Schüler helfen Schülerinnen und Schülern“, das zu einem festen und unverzichtbaren Bestandteil des Canis geworden ist.
Das entwickelte Hausaufgabenkonzept fördert ebenfalls das selbstständige Lernen unserer Schülerinnen und Schüler, es ist uns am Cani wichtig, dass die Hausaufgaben im Sinne der Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte immer vollständig vorliegen. Bei häufigerem Vergessen der Materialien oder Hausaufgaben werden diese in der pädagogischen Stunde, die im Anschluss des regulären Unterrichts stattfindet, unter pädagogischer Aufsicht nachgeholt oder es werden andere sinnvolle Übungs- und Vertiefungsaufgaben erarbeitet.
Besucht das Kind den „Cani-Club“, wird es auch hier entsprechend bei den Hausaufgaben pädagogisch betreut und ggf. fachlich unterstützt, außerdem stehen die Förderung des sozialen Miteinanders sowie die Unterstützung der Selbstständigkeit im Vordergrund.
Lese- und Rechtschreibförderung
Lesen und Schreiben am Cani – aber richtig (und) gut!
Unser Förderkonzept im Fach Deutsch setzt sich aus zwei am Cani bereits fest etablierten Säulen zusammen, der Leseförderung und der Rechtschreibförderung. Unter dem Dach von Kompetenz und Bildung möchten wir am Cani unsere Schülerinnen und Schüler aber nicht nur in den Bereichen Lesen und Schreiben fördern, sondern ebenso herausfordern.