Ziele

Kinder und Jugendliche haben oft noch eine diffuse Vorstellung davon, was „die Wirtschaft“ und „die Politik“ eigentlich sind. Sie erscheinen als anonyme, kaum greifbare Größen, die sich dem individuellen Einfluss auf den ersten Blick entziehen.

Unseren Schüler*innen ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass unser Wirtschaftssystem, die Soziale Marktwirtschaft, ganz konkrete Auswirkungen auf ihr Leben auch schon als Kinder und Jugendliche hat, ist daher ein besonderes Anliegen des Wirtschaft/Politik-Unterrichts in der Sekundarstufe I.

Schon in der fünften Klasse lernen wir die Grundlagen der Geldwirtschaft kennen und bauen dieses Wissen bis zur zehnten Klasse sukzessive aus. Die Jahrgangsstufe 10 steht dann unter dem besonderen Fokus der ökonomischen Bildung einschließlich einer ersten Berufswahlorientierung. So lernen unsere Schüler*innen im Laufe der Sekundarstufe I alle nötigen Grundlagen, um selbstständige und selbstbewusste Marktakteure zu werden.

Eng mit diesem Ziel verbunden ist das Bestreben, unseren Schüler*innen die gestaltende Teilhabe an unserer spezifischen Form der föderalen parlamentarischen Demokratie in Deutschland und Europa zu ermöglichen. Dies beginnt in der Jahrgangsstufe 5 mit einer Orientierung in der direkten Umgebung der Schüler*innen: Klasse, Schule und Gemeinde als direkt prägende und beeinflussbare Gestaltungsräume werden thematisiert und handlungsorientiert genutzt. In der Mittelstufe weitet sich der Blick dann auf Deutschland in seiner internationalen Verflechtung aus. Die damit einhergehende demokratische Werte-Erziehung verstehen wir auch mit Blick auf unser Leitbild als den Kernbereich unserer unterrichtlichen Tätigkeit in diesem Feld des WP-Unterrichts.

Ausstattung

Leitmedium unseres Unterrichts in der Sekundarstufe I ist das eingeführte Lehrwerk TEAM. Darüber hinaus stehen dem Fach in allen Klassenräumen umfangreiche digitalen Medien (PC, Whiteboard mit Smartboardfunktion, Beamer, Apple TV für das Lehrer*innen-iPad und ab der Klasse 9 auch der ggf. genutzten Schüler*innen-iPads) zur Verfügung.

Damit einher geht die strukturierte Einführung und Nutzung von Recherche- und Päsenationsmethoden. Zahlreiche weitere Medien der WP-Sammlung wie Filmlexika, Bücher und Arbeitshefte zu den zentralen Fachthemen sowie Grundgesetz-Ausgaben in Klassenstärke ergänzen unsere Arbeit mit den Schüler*innen, sodass der Unterricht von einem motivierenden Medienmix geprägt ist.

Projekte / Wettbewerbe / außerschulischer Lernort

In der Sekundarstufe I organisieren wir immer wieder spannende Projekte und Aktionen wie die Juniorwahl, welche die letzte Landtagswahl begleitet hat. Außerdem ermöglichen wir unseren Schüler*innen schon in der Klasse 5 den direkten Kontakt mit „echten“ Politikern der Lokal- und Regionalpolitik.

Die mit dem Fach Wirtschaft/Politik verbundene AG „Kinderrechte“ vermittelt den besonders interessierten und engagierten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-7 zudem das Bewusstsein, auch selbst etwas bewegen zu können, ob direkt vor Ort oder auf der großen Bühne des Kindergipfels in Berlin.

Kontakte zum Finanzamt Lüdinghausen und Betriebsbesichtigungen ermöglichen unseren Schüler*innen zudem schon frühzeitig einen Blick hinter die Kulissen von bedeutenden ökonomischen Akteuren.

Wer am Cani die Jahrgangsstufe 10 abschließt, hat damit umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, sich in der politischen und wirtschaftlichen Gegenwart zurecht zu finden und sich auch auf zukünftige Herausforderungen einzustellen.

Fachschaftsvorsitz

Frau Bobbert

Fachkollegium

Frau Bobbert
Herr Bobbert
Herr Borrmann
Herr Brüggenolte
Herr Dohmen
Herr Herholz
Frau Jäger
Frau Müller
Herr Tatz