„Am Cani bin ich stark“

Kinder und Jugendliche stehen heute vor einer Vielzahl gesellschaftlicher Herausforderungen und müssen sich immer häufiger mit bedrückenden Krisensituationen unterschiedlicher Art auseinandersetzen. Die Verunsicherungen, die daraus entstehen, haben oft auch Auswirkungen auf den schulischen Alltag, aber vor allem auf die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.

Am Cani ist es uns ein besonderes Anliegen den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine klare Werteorientierung zu bieten und ein breites Repertoire an Handlungsstrategien an die Hand zu geben. Wir sind davon überzeugt, dass auf dieser Basis ein resilienter Umgang mit den gesellschaftlichen, sozialen und persönlichen Herausforderungen unterstützt wird, vor denen unsere Schülerinnen und Schüler stehen. So werden sie nicht nur durch die Schulzeit hindurch, sondern auch darüber hinaus in ihrer Persönlichkeitsentwicklung widerstandsfähiger und gestärkt.

Mit „Am Cani bin ich stark“ haben wir ein umfassendes Aktions- und Erziehungsprogramm entwickelt. Dabei arbeiten wir mit einer Vielzahl von außerschulischen Partnern eng und vertrauensvoll zusammen. Darüber hinaus engagieren sich auch viele Schülerinnen und Schüler selbst an der Durchführung und Weiterentwicklung des Programms, das einer ständigen Evaluation und Anpassung an die Anforderungen jeder neuen Schülerinnen- und Schüler-Generation unterliegt.