Ziele

Sapere aude! – Habe den Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen (Leitwort der Aufklärung)

In einer Zeit von influencern und followern, politischer und gesellschaftlicher Pluralität können wir einen Leitfaden, ein konstantes Kriterium, an dem wir Entscheidungen messen können, gut gebrauchen. Dieser Leitfaden ist die Vernunft und deren Kunst die Philosophie. „Alle Menschen sind Philosophen.“ Wenn wir das Für und Wider einer Handlung abwägen, Entscheidungen in unserem alltäglichen Umfeld treffen, tun wir dies auf Grund eines Urteils – und agieren damit im Ansatz schon philosophisch.

Der Philosophieunterricht hat das Ziel, im Dialog mit philosophischen Grundpositionen von der Antike bis zur Gegenwart eine eigene begründete Haltung zu entwickeln. In den Dialog zu treten heißt dabei, Fragen an den Text zu stellen, die Antworten zu verstehen und unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte zu beurteilen.

Ausstattung

Vor allem nutzen wir als Medien unser Gehirn, unseren Geist und das Gespräch.

Als Grundlage dienen uns die Lehrwerke „Zugänge zur Philosophie“ aus dem Cornelsen-Verlag. Bisweilen verwenden wir auch Filmausschnitte, Abbildungen von Kunstwerken, Liedtexte oder Gedichte.

Wettbewerbe

Landeswettbewerb Philosophischer Essay (jährlich)

Außerschulischer Lernort

Museen (z.B. Naturkundemuseum in Münster), Theater

Fachschaftsvorsitz

Frau Bachmann

Fachkollegium

Frau Bachmann