Ziele

¡Habla español y descubre el mundo! – Mit Spanisch kannst du die Welt entdecken!

Lass dich von der spanischen Kultur faszinieren!
Hola y bienvenidos!

Seit dem Schuljahr 2014/2015 besteht am Gymnasium Canisianum die Möglichkeit, Spanisch im Differenzierungsbereich ab Klasse 8 (G9 ab Klasse 9) zu wählen.

Und dafür gibt es viele gute Gründe:

Spanisch ist eine Weltsprache und wird von ca. 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit eine der verbreitesten Sprachen der Welt (neben Spanien auch in Lateinamerika und Teilen der USA). Daher hat die spanische Sprache in vielen Bereichen große Bedeutung: im Welthandel, in der Politik, als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt im Tourismus.

Mit Kenntnissen der Sprache kann man im Spanienurlaub nicht nur sein Essen bestellen und nach dem Weg fragen, sondern auch Sitten und Gebräuche sowie die Kultur dieses faszinierenden Landes kennen lernen. Außerdem erobern spanische und lateinamerikanische Lieder und Filme die Welt.

Und auch für das Berufsleben gewinnt Spanisch im Zuge der Globalisierung immer mehr an Bedeutung.

Die Leitziele des Spanischunterrichts sind:

  • Entwicklung kommunikativer Kompetenzen: Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung
  • Entwicklung interkultureller Kompetenzen: die Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt erkunden und diese mit der eigenen Lebenswelt vergleichen
  • Entwicklung methodischer Kompetenzen: Arbeiten mit verschiedenen Texten und Medien, Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens

Lass dich von der spanischen Kultur faszinieren!

Ausstattung

Die Arbeit mit dem Lehrwerk Encuentros Edición 3000 wird mit dem digitalen Unterrichtsmanager begleitet. Somit können unter anderem Hörtexte einsatzgenau abgespielt oder neu eingeführte Vokabeln visualisiert werden.

Außerdem werden Apps z.B. für das Erlernen von Vokabeln eingesetzt und es werden authentische Texte wie beispielsweise Blogs oder digitale Zeitungsartikel zum Sprachenlernen eingesetzt.

Projekte / Wettbewerbe

Häufig werden Unterrichtseinheiten durch eine tarea final  abgeschlossen. Hierbei erstellen die Schülerinnen und Schüler kleine Projekte mit den neu in der Unterrichtseinheit erlernten Inhalten (inhaltlich sowie sprachlich). Eine tarea final  kann z.B. ein Reisetagebuch, ein Videodreh oder Podcast, ein Experteninterview oder ein Instagram-Eintrag sein.

Zudem wird öfters spanisches Essen in einzelnen Lerngruppen zubereitet und eine kleine fiesta zelebriert.

Außerschulischer Lernort

Es besteht die Möglichkeit eines Schüleraustausches bzw. einer Sprachenfahrt. Zum Beispiel werden individuelle Sprachlernreisen von der Fachschaft Spanisch unterstützt.

 

Fachschaftsvorsitz

Frau Monka

Fachkollegium

Frau Gelhard
Frau Heusinger
Frau Monka