Die Oberstufe

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Jahrgangstufe 10 wechseln die Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe. Die Oberstufe setzt den Bildungs- und Erziehungsgang mit den inhaltlichen und methodischen Akzentuierungen der Sekundarstufe I des Gymnasium Canisianum fort mit dem Ziel, nach einem Jahr Einführungsphase (EF) und einem Jahr Qualifikationsphase (Q1) den schulischen Teil der Fachhochschulreife sowie nach zwei Jahren Qualifikationsphase (Q1 und Q2) die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Unser Oberstufenkonzept basiert auf der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt) und verbindet dabei die Vermittlung von notwendigen berufs- und studienvorbereitenden Kenntnissen, Fertigkeiten und Methoden mit sozialen, erzieherischen und kulturellen Aspekten und Prozessen des schulischen Lebens.

Der Übergang in die Oberstufe

Der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II ist für die Schülerinnen und Schüler mit sehr vielen unterrichtsorganisatorischen Veränderungen verbunden. Neben der Auflösung des Klassenverbandes ist in diesem Zusammenhang vor allem die Wahl einer individuellen Fächerbelegung zu nennen. Wir begleiten diese Neuerungen des Schulalltages für die Schülerinnen und Schüler unter anderem durch die folgenden Schritte:

Allgemeine Informationen, Beratungen und Betreuungen

In der Oberstufe wird jede Jahrgangsstufe während des dreijährigen Zeitraums von
zwei Jahrgangsleiterinnen und -leitern betreut, die als Team zusammen mit dem Oberstufenkoordinator sowohl die Laufbahnberatungen und die entsprechenden Wahlen durchführen als auch für pädagogische und persönliche Fragen als Ansprechpartner bereitstehen. Um eine intensivere Betreuung der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, sind zusätzlich Tutoren eingesetzt. Durch den regelmäßigen Kontakt zwischen den Tutoren und den Schülerinnen und Schülern im Unterricht kann eine noch bessere Verzahnung von Fachlehrern und Jahrgangsleitern gewährleistet werden.

Durch regelmäßig stattfindende Informationsveranstaltungen findet ebenfalls ein kontinuierlicher Austausch mit den Eltern statt.

Methodenfahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe EF

Für die „Quereinsteiger“ und die sich neu zusammengesetzte Jahrgangsstufe EF findet zu Beginn des ersten Halbjahres eine dreitägige Jahrgangsstufenfahrt statt. Diese dient zum einen dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander, aber auch ihre neuen Jahrgangsstufenleiter und Tutoren besser kennenlernen. Zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler während dieser Fahrt auf die neuen Strukturen in der Oberstufe vorbereitet und in den veränderten Arbeitsweisen geschult werden.  Die Schülerinnen und Schüler sollen „fit“ für die Oberstufe sein und neuen Anforderungen kompetent begegnen können. Durch weitere Methodentage in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden die Strategien für ein eigenverantwortliches Lernen kontinuierlich geschult.

Das Kurssystem in der Oberstufe

Die Fächer in der gymnasialen Oberstufe sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet: dem sprachlich-literarisch-künstlerischen, dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife müssen alle drei Bereiche bis zum Abitur belegt werden.

Am Cani werden in der Oberstufe folgende Fächer unterrichtet:

  • Sprachlich-literarisch-künstlerischer Bereich
    • Deutsch
    • Englisch
    • Latein
    • Französisch
    • Spanisch auch neu einsetzend
    • Griechisch neu einsetzend
    • Kunst
    • Musik
    • Literatur
  • Gesellschaftwissenschaftlicher Bereich
    • Geschichte
    • Erdkunde
    • Erziehungswissenschaften
    • Philosophie
    • Sozialwissenschaften/Wirtschaft
  • Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
    • Mathematik
    • Biologie
    • Chemie
    • Physik
    • Informatik

Daneben werden am Cani die Fächer Religion (kath. und ev., bis zum Ende der Q1 obligatorisch) und Sport unterrichtet, die keinem dieser Aufgabenfelder zugeordnet sind. Schließlich werden in der EF Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Latein angeboten.

Vertiefungskurse

In der Einführungsphase werden am Cani in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Latein Vertiefungskurse angeboten. Sie setzen am individuellen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler an und fördern sie auf allen Leistungsniveaus. Anstelle von Leistungsnoten erhalten die Schülerinnen und Schüler in geeigneter Form im Verlauf des Unterrichts in den Vertiefungsfächern Rückmeldungen über den jeweils erreichten individuellen Lernfortschritt. Die Teilnahme wird auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Projektkurse

Neben dem Förderangebot in den Vertiefungskursen besteht in der Qualifikationsphase die Möglichkeit, einen Projektkurs zu wählen. Die Projektkurse sind in ihrem fachlichen Schwerpunkt an die in der Qualifikationsphase unterrichteten Fächer angebunden. Die Abschlussnote umfasst die Leistungen in beiden Halbjahren und fließt in die Berechnung der Gesamtqualifikation in doppelter Wertung in die Abiturnote ein. Projektkurse können zur Vorbereitung und Ausarbeitung einer besonderen Lernleistung genutzt werden und auf diesem Wege in das Abitur eingebracht werden.

Studien- und berufsorientierte Beratung

Während der gesamten Oberstufenzeit werden die Schülerinnen und Schüler durch
verschiedene Informationsveranstaltungen im Rahmen der Berufs- und
Studienberatung gezielt begleitet.

Um auch Hilfen bei der konkreten Berufsfindung zu geben, organisieren wir für alle
Schülerinnen und Schüler der EF ein Berufspraktikum. In den weiteren Jahrgängen (Q1/Q2) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Berufswahlmessen zu besuchen und Informationsangebote von Universitäten wahrzunehmen. Dies geschieht teils durch Eigeninitiative, wird teils aber auch durch die Schule bzw. einzelne Kurse organisiert.

Vertreter der Bundesagentur für Arbeit und die Studien- und Berufswahlkoordinatorin
der Schule helfen den Schülerinnen und Schülern zusätzlich durch Einzelgespräche und
Gruppenberatungen in Fragen des Studiums, des Auswahlverfahrens bei
Bewerbungen (ZVS) und informieren über berufliche Möglichkeiten für Abiturientinnen und Abiturienten ohne Studienwunsch.

Zeitnah vor den Sommerferien findet für die Jahrgangsstufen EF und Q1 die Woche der Studien- und Berufsorientierung statt. Dazu gehören Vorträge von Referentinnen und Referenten verschiedenster Berufsgruppe sowie ein Stil- und Etikettetraining für anstehende Bewerbungen.

Link zur Studien- und Berufsorientierung am Cani (https://canisianum.de/studien-und-berufsorientierung-2)

Nützliche Links

LuPO Planungstool (https://www.svws.nrw.de/download/lupo)

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2024 in die gymnasiale Oberstufe eintreten (https://broschuerenservice.nrw.de/default/files?download_page=1&product_id=292&files=a/7/a7b69535fd0c60b83d5ccd50356dea5b.pdf)

Informationen der Landeselternschaft zur gymnasialen Oberstufe (https://www.le-gymnasien-nrw.de/fileadmin/user_upload/LEGYMNW_Gymnasiale_Oberstufe_2021_final.pdf)

Wichtige Regelungen und Formulare wie beispielsweise die Hausordnung und Entschuldigungsregelungen (https://canisianum.de/download)

Flyer Oberstufe