MINT

MINT2020-06-04T18:19:26+00:00

MINT-Zukunft schaffen

Das Gymnasium Canisianum fördert neben seiner christlich humanistischen Prägung auch schon seit vielen Jahren den MINT-Bereich. MINT steht für

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Um diese Arbeit daran zu stärken, befindet sich das Cani gerade im Bewerbungsverfahren für die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ kennzeichnet sich dadurch, dass sie sich für die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die MINT Fächer engagiert. Dazu gehört es, Spaß an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu erzeugen, eine Basis für lebenslang gute Berufschancen zu schaffen und die Teilhabe an einer technikorientierten Welt zu ermöglichen.

Genau diese Ziele der Initiative verfolgt auch das Cani mit seinen vielfältigen MINT-Angeboten. Die Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ würde dem Cani dabei helfen, seine MINT-Angebote weiter zu stärken und den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten bei der Ausbildung ihrer MINT-Interessen zu liefern, da u.a. eine Vernetzung mit anderen MINT-Schulen stattfindet.

Ansprechpartner

Frau Bald

Elternvertretung

Frau Kroll

MINT-Fächer

Einen Überblick über die verschiedenen Angebote am Cani erhalten Sie/erhaltet ihr auf den weiteren Seiten unserer MINT-Rubriken. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit an unsere MINT-Ansprechpartnerin Frau Bald oder an die MINT-Kollegen und Kolleginnen wenden.

Mathematik

Biologie

Physik

Chemie

Naturwissenschaften

Weitere MINT-Schwerpunkte

Informatik

Cani IT-Team

Das IT-Team besteht aus zwei Schülern der Klasse 6 und einem Lehrer. Um das digitale Arbeiten im Unterricht voranzutreiben, hat sich das Team auf die Vorbereitung und Wartung von iPads im Unterricht spezialisiert. Wir haben alle Tablets über den Apple-School-Manager registriert und über Jamf-School einen MDM-Server aufgebaut, der alle mobilen Endgeräte überwacht, mit Apps versorgt und Probleme aufzeigt. Zusätzlich haben wir alle iPads so konfiguriert, dass den Lehrerinnen und Lehrern pädagogische Funktionen für den Unterricht zur Verfügung stehen. In Verbindung mit Apple-TV können so zum Beispiel alle SuS ihre Ergebnisse an die Wand im Klassenraum „streamen“. Damit alle Lehrerinnen und Lehrer mit den neuen Möglichkeiten umgehen können – und diese auch im Unterricht einsetzen, hat das Cani IT-Team eine Lehrerfortbildung vorbereitet und durchgeführt.

Da die mobile Infrastruktur an unserer Schule in den nächsten Jahren stark ausgebaut wird und wir vermutlich 170 weitere iPads in Betrieb nehmen werden, ist die Arbeit des IT-Teams langfristig angelegt. Wir werden uns zukünftig mit weiteren Schülerinnen und Schülern verstärken. Ziel ist es, dass die Schüler eine eigenverantwortliche Administratorenrolle übernehmen. Dies ist bereits jetzt bei den beiden Schülern der Klasse 6 der Fall. Wir arbeiten als Team und nicht im klassischen „Unterrichtsmodus“ (Lehrer/Schüler). Wünschenswert ist aber natürlich auch, dass die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Bereich Netzwerk / Serveradministration sammeln und ihre Kompetenzen erweitern.

Technik

Als Gymnasium bieten wir das Fach Technik noch nicht eigenständig an, integrieren aber die Ausbildung technischer Fähigkeiten in unseren MINT-Fächern: So werden im Physikunterricht beispielsweise technische Modelle gebaut oder im Fach Naturwissenschaften mit den Lego-Mindstorms-Baukästen getüftelt. Zusätzlich gibt es technische Angebote in unseren AGs, besonders der 3D-Druck-AG.

Wettbewerbe

  • Freestyle physics

    "freestyle-physics" ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 drei Monate Zeit haben, anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund zu bearbeiten, um die Ergebnisse anschließend gemeinsam in der Universität Duisburg-Essen zu präsentieren. Es kommt viel auf Kreativität und [...]

  • Mathe-Olympiade

    Die Mathe Olympiade gehört zum festen Bestandteil unserer MINT-Schuljahresprogrammpunkte. In den letzten Jahren konnten die Canisianer nach tollen Ergebnissen in den Schulrunden auch auf Kreisebene viele Platzierungen unter den besten 50 erzielen.

  • Känguru-Wettbewerb

    Jedes Jahr im März findet der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt und fordert die Kinder in den Bereichen Rechnen, Knobeln und Nachdenken. Dadurch soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden und das Interesse der Kinder an der Mathematik geweckt werden. Dieser Mutiple-Choice-Wettbewerb, der [...]

  • Die ScienceOlympiaden

    Die Internationale Scienceolympiaden sind die großen Geschwister der IJSO. Hier werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler angesprochen, welche sich mit Themen und Experimenten auseinandersetzen wollen, die über das Abiturniveau hinausgehen. Auch hier ist das Ziel, in einem vierstufigen Auswahlwettbewerb das Nationalteam zu erreichen und [...]

  • Bio-logisch

    Bio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb des Landes NRW für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden. Dieser Wettbewerb richtet sich vor allem an die Schülerinnen [...]

  • Internationale Juniorscience Olympiade

    Seit 2004 richtet sich dieser Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre mit Begeisterung für Naturwissenschaften. Er umfasst die Teildisziplinen Biologie, Chemie und Physik. Es handelt sich um ein vierstufiges Auswahlverfahren (Experimente, theoretische Aufgabe, Kurse) mit dem Ziel als Mitglied des Nationalteams zusammen [...]

  • Jugend forscht /Schüler experimentieren

    Jugend forscht /Schüler experimentieren Seit über 50 Jahren wohl einer der bekanntesten und renommiertesten Wettbewerbe in Deutschland. Immer wieder nehmen wir an diesem Event für Jungforscher und Jungforscherinnen teil. Die Arbeit an einem selbstgewählten Projekt, das Erstellen einer Forschungsarbeit und die Präsentation der Ergebnisse [...]

Außerschulische Kooperationspartner

Das Cani legt Wert auf das Einbeziehen außerschulischer Partner in die MINT-Unterrichtsgestaltung, um so einen möglichst großen Praxisbezug im Unterricht zu erzeugen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten des vertieften Entdeckens und Erkundens zu geben.

Regelmäßige, außerschulische Partner von uns sind:

– das biologische Zentrum Lüdinghausen

– das LWL-Naturkundemuseum und Planetarium Münster

– die Schülerakademie für Mathematik Münster (SAMMS)

– das zdi-Labor für Molekularbiologie des Heisenberg Gymnasiums in Dortmund

– die biologische Schutzstation Wattenmeer Langeneß

AGs

FORSCHER AG

  • WER: Herr Große Ahlert

  • WANN: Freitags, 5. Stunde

  • WO: CH. 1

Die Forscher AG richtet sich an naturwissenschaftliche interessierte Schülerinnen und Schüler in der Regel ab Klasse 7. Im Rahmen der AG soll in selbstständigen Projekten die Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht vorbereitet und durchgeführt werden. Die Auswahl der Projekte orientiert sich dabei stark an den Einzelinteressen der TeilnehmerInnen. Auch sind in diesem Rahmen andere Wettbewerbe wie u.a. die Internationale Juniorscience Olympiade, Chemie- , Bio, oder Physikolympiade, usw. möglich.

3D DRUCKER AG

  • WER: Herr Dr. Schütz

  • WANN: nach Absprache

  • WO: 3D-Drucker-Raum

Wer einmal einem 3D-Drucker bei der Arbeit zugeschaut hat, wird wahrscheinlich fasziniert sein. Aus dem nichts entstehen kleine Kunstwerke. Die Anleitung für den Druck mit einem unserer sechs 3D-Drucker kann man entweder aus fremden Quellen beziehen oder selbst erstellen. So kann man in der 3D-Druck-AG kann ganz verschiedenen Niveaus arbeiten: einige lernen aus dem Portal thingiverse (das youtube für den 3D-Druck) Druckvorlagen herunterzuladen und auszudrucken. Andere lernen 3D-Objekte zu konstruieren und zeilenweise Gegenstände zu programmieren. Selbst programmiert haben wir z.B.: einen Solarofen mit CD´s als Spiegel, das Modell unserer Schule und einen universell einstellbaren Handyständer mit Kabelführung. Aber jeder Teilnehmer der 3D-Druck-AG lernt den Umgang mit einem 3D-Drucker. Dabei kann man durchaus lernen, wie moderne technische Geräte gesteuert werden, muss den technischen Problemen auf den Grund gehen, die sich beim 3-D-Druck immer mal wieder ergeben. Es gilt dabei Stromkreise zu überprüfen, Sensoren und Regelkreise zu verstehen und sich mit den technischen Eigenschaften des Druckmaterials auseinanderzusetzen. Hilfe bekommt man dabei auch von erfahrenen Mitgliedern der AG. Und manchmal können wir auch ganz schnell und praktisch helfen. Als zu Beginn der Coronakrise im Lüdinghäuser Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen Schutzschilde knapp waren, haben wir schnell Schildhalterungen programmiert und innerhalb weniger Tage weit über hundert Schutzschilde produziert.

TASTATURKURS

  • WER: Frau Koch/ Herr Borrmann

  • WANN: Dienstags, 5. Stunde

  • WO: Computerraum

Seit einigen Jahren können die Schülerinnen und Schüler des Cani Grundlagen des Tastschreibens erlernen. Sie erarbeiten sich in diesem Kurs nicht nur die Griffwege nach der 10-Finger-Tastschreibmethode, sondern werden auch in ausgewählte Grundlagen und Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms eingeführt. Der Kurs ist inzwischen fester Bestandteil des Förderkonzeptes am Canisianum und wird finanziell vom Förderverein unserer Schule unterstützt. Geleitet wird der Kurs von Frau Karola Koch, die mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses den Weg vom “Adlersuch“- zum Zehnfingersystem geht. Das Tastschreiben mit zehn Fingern gilt gerade heute als ein wichtiges Mittel, entspannt die Tastatur im Arbeitsalltag bedienen zu können, ohne dass Ermüdungserscheinungen oder gesundheitliche Probleme durch falsche Körperhaltung auftreten. Bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs  erhalten die Schülerinnen und Schüler entsprechende Tastschreib-Zertifikate.

Aula-Technik-AG

  • WER: Herr Hols

  • WANN: nach Absprache

  • WO: Aula

Als Aula-Technik-AG kümmern wir uns hauptsächlich um die technische Unterstützung von Aufführungen, d.h. Beleuchtung und Lichteffekte, Übertragung mit Mikros und Koordination der Mikros, Einspielungen, Abmischen vom Ton oder dem Einblenden von Hintergrundbildern. Dabei gehen wir auch als Helfer beim Umbauen für Szenenwechsel zur Hand. Für größere Veranstaltungen leihen wir uns auch mal zusätzliches Equipment, wie z.B. Nebelmaschinen oder Ambientebeleuchtung. Das muss man dann natürlich auch alles wieder montieren, anschließen und mit TÜV-geprüften Fallsicherungen versehen. Darüber hinaus schauen wir auch, was technisch noch möglich ist: Dieses Schuljahr haben wir z.B. die Lichtsteuerung verbessert, sodass wir jetzt mit dem PC ganz andere Möglichkeiten erhalten. Manchmal ist es dann sogar möglich, Einblicke in größere Gefilde zu erhalten: In der Projektwoche waren wir im Tonstudio in Lüdinghausen und im Stadttheater in Münster.

MINT-Zukunft schaffen

Das Gymnasium Canisianum fördert neben seiner christlich humanistischen Prägung auch schon seit vielen Jahren den MINT-Bereich. MINT steht für

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Um diese Arbeit daran zu stärken, befindet sich das Cani gerade im Bewerbungsverfahren für die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ kennzeichnet sich dadurch, dass sie sich für die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die MINT Fächer engagiert. Dazu gehört es, Spaß an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu erzeugen, eine Basis für lebenslang gute Berufschancen zu schaffen und die Teilhabe an einer technikorientierten Welt zu ermöglichen.

Genau diese Ziele der Initiative verfolgt auch das Cani mit seinen vielfältigen MINT-Angeboten. Die Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ würde dem Cani dabei helfen, seine MINT-Angebote weiter zu stärken und den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten bei der Ausbildung ihrer MINT-Interessen zu liefern, da u.a. eine Vernetzung mit anderen MINT-Schulen stattfindet.

Ansprechpartner

Frau Bald

Elternvertretung

Frau Kroll

MINT-Fächer

Einen Überblick über die verschiedenen Angebote am Cani erhalten Sie/erhaltet ihr auf den weiteren Seiten unserer MINT-Rubriken. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit an unsere MINT-Ansprechpartnerin Frau Bald oder an die MINT-Kollegen und Kolleginnen wenden.

Mathematik

Biologie

Physik

Chemie

Naturwissenschaften

Weitere MINT-Schwerpunkte

Informatik

Cani IT-Team

Das IT-Team besteht aus zwei Schülern der Klasse 6 und einem Lehrer. Um das digitale Arbeiten im Unterricht voranzutreiben, hat sich das Team auf die Vorbereitung und Wartung von iPads im Unterricht spezialisiert. Wir haben alle Tablets über den Apple-School-Manager registriert und über Jamf-School einen MDM-Server aufgebaut, der alle mobilen Endgeräte überwacht, mit Apps versorgt und Probleme aufzeigt. Zusätzlich haben wir alle iPads so konfiguriert, dass den Lehrerinnen und Lehrern pädagogische Funktionen für den Unterricht zur Verfügung stehen. In Verbindung mit Apple-TV können so zum Beispiel alle SuS ihre Ergebnisse an die Wand im Klassenraum „streamen“. Damit alle Lehrerinnen und Lehrer mit den neuen Möglichkeiten umgehen können – und diese auch im Unterricht einsetzen, hat das Cani IT-Team eine Lehrerfortbildung vorbereitet und durchgeführt.

Da die mobile Infrastruktur an unserer Schule in den nächsten Jahren stark ausgebaut wird und wir vermutlich 170 weitere iPads in Betrieb nehmen werden, ist die Arbeit des IT-Teams langfristig angelegt. Wir werden uns zukünftig mit weiteren Schülerinnen und Schülern verstärken. Ziel ist es, dass die Schüler eine eigenverantwortliche Administratorenrolle übernehmen. Dies ist bereits jetzt bei den beiden Schülern der Klasse 6 der Fall. Wir arbeiten als Team und nicht im klassischen „Unterrichtsmodus“ (Lehrer/Schüler). Wünschenswert ist aber natürlich auch, dass die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Bereich Netzwerk / Serveradministration sammeln und ihre Kompetenzen erweitern.

Technik

Als Gymnasium bieten wir das Fach Technik noch nicht eigenständig an, integrieren aber die Ausbildung technischer Fähigkeiten in unseren MINT-Fächern: So werden im Physikunterricht beispielsweise technische Modelle gebaut oder im Fach Naturwissenschaften mit den Lego-Mindstorms-Baukästen getüftelt. Zusätzlich gibt es technische Angebote in unseren AGs, besonders der 3D-Druck-AG.

Wettbewerbe

Außerschulische Kooperationspartner

Das Cani legt Wert auf das Einbeziehen außerschulischer Partner in die MINT-Unterrichtsgestaltung, um so einen möglichst großen Praxisbezug im Unterricht zu erzeugen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten des vertieften Entdeckens und Erkundens zu geben.

Regelmäßige, außerschulische Partner von uns sind:

– das biologische Zentrum Lüdinghausen

– das LWL-Naturkundemuseum und Planetarium Münster

– die Schülerakademie für Mathematik Münster (SAMMS)

– das zdi-Labor für Molekularbiologie des Heisenberg Gymnasiums in Dortmund

– die biologische Schutzstation Wattenmeer Langeneß

AGs

FORSCHER AG

  • WER: Herr Große Ahlert

  • WANN: Freitags, 5. Stunde

  • WO: CH. 1

Die Forscher AG richtet sich an naturwissenschaftliche interessierte Schülerinnen und Schüler in der Regel ab Klasse 7. Im Rahmen der AG soll in selbstständigen Projekten die Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht vorbereitet und durchgeführt werden. Die Auswahl der Projekte orientiert sich dabei stark an den Einzelinteressen der TeilnehmerInnen. Auch sind in diesem Rahmen andere Wettbewerbe wie u.a. die Internationale Juniorscience Olympiade, Chemie- , Bio, oder Physikolympiade, usw. möglich.

3D DRUCKER AG

  • WER: Herr Dr. Schütz

  • WANN: nach Absprache

  • WO: 3D-Drucker-Raum

Wer einmal einem 3D-Drucker bei der Arbeit zugeschaut hat, wird wahrscheinlich fasziniert sein. Aus dem nichts entstehen kleine Kunstwerke. Die Anleitung für den Druck mit einem unserer sechs 3D-Drucker kann man entweder aus fremden Quellen beziehen oder selbst erstellen. So kann man in der 3D-Druck-AG kann ganz verschiedenen Niveaus arbeiten: einige lernen aus dem Portal thingiverse (das youtube für den 3D-Druck) Druckvorlagen herunterzuladen und auszudrucken. Andere lernen 3D-Objekte zu konstruieren und zeilenweise Gegenstände zu programmieren. Selbst programmiert haben wir z.B.: einen Solarofen mit CD´s als Spiegel, das Modell unserer Schule und einen universell einstellbaren Handyständer mit Kabelführung. Aber jeder Teilnehmer der 3D-Druck-AG lernt den Umgang mit einem 3D-Drucker. Dabei kann man durchaus lernen, wie moderne technische Geräte gesteuert werden, muss den technischen Problemen auf den Grund gehen, die sich beim 3-D-Druck immer mal wieder ergeben. Es gilt dabei Stromkreise zu überprüfen, Sensoren und Regelkreise zu verstehen und sich mit den technischen Eigenschaften des Druckmaterials auseinanderzusetzen. Hilfe bekommt man dabei auch von erfahrenen Mitgliedern der AG. Und manchmal können wir auch ganz schnell und praktisch helfen. Als zu Beginn der Coronakrise im Lüdinghäuser Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen Schutzschilde knapp waren, haben wir schnell Schildhalterungen programmiert und innerhalb weniger Tage weit über hundert Schutzschilde produziert.

TASTATURKURS

  • WER: Frau Koch/ Herr Borrmann

  • WANN: Dienstags, 5. Stunde

  • WO: Computerraum

Seit einigen Jahren können die Schülerinnen und Schüler des Cani Grundlagen des Tastschreibens erlernen. Sie erarbeiten sich in diesem Kurs nicht nur die Griffwege nach der 10-Finger-Tastschreibmethode, sondern werden auch in ausgewählte Grundlagen und Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms eingeführt. Der Kurs ist inzwischen fester Bestandteil des Förderkonzeptes am Canisianum und wird finanziell vom Förderverein unserer Schule unterstützt. Geleitet wird der Kurs von Frau Karola Koch, die mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses den Weg vom “Adlersuch“- zum Zehnfingersystem geht. Das Tastschreiben mit zehn Fingern gilt gerade heute als ein wichtiges Mittel, entspannt die Tastatur im Arbeitsalltag bedienen zu können, ohne dass Ermüdungserscheinungen oder gesundheitliche Probleme durch falsche Körperhaltung auftreten. Bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs  erhalten die Schülerinnen und Schüler entsprechende Tastschreib-Zertifikate.

Aula-Technik-AG

  • WER: Herr Hols

  • WANN: nach Absprache

  • WO: Aula

Als Aula-Technik-AG kümmern wir uns hauptsächlich um die technische Unterstützung von Aufführungen, d.h. Beleuchtung und Lichteffekte, Übertragung mit Mikros und Koordination der Mikros, Einspielungen, Abmischen vom Ton oder dem Einblenden von Hintergrundbildern. Dabei gehen wir auch als Helfer beim Umbauen für Szenenwechsel zur Hand. Für größere Veranstaltungen leihen wir uns auch mal zusätzliches Equipment, wie z.B. Nebelmaschinen oder Ambientebeleuchtung. Das muss man dann natürlich auch alles wieder montieren, anschließen und mit TÜV-geprüften Fallsicherungen versehen. Darüber hinaus schauen wir auch, was technisch noch möglich ist: Dieses Schuljahr haben wir z.B. die Lichtsteuerung verbessert, sodass wir jetzt mit dem PC ganz andere Möglichkeiten erhalten. Manchmal ist es dann sogar möglich, Einblicke in größere Gefilde zu erhalten: In der Projektwoche waren wir im Tonstudio in Lüdinghausen und im Stadttheater in Münster.