Miteinander Schule erleben – unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr der Besuch des Fair Mobils am Gymnasium Canisianum, das seit vielen Jahren vom Förderverein der Schule finanziert wird.  Dabei erprobten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in einem spannenden und manchmal auch anstrengenden Erlebnisparcours ihre Fähigkeiten im Bereich Kooperation und Konfliktlösung.

Im „Klassenkompass“ trugen die Schülerinnen und Schüler die schönen Seiten der Klassengemeinschaft zusammen, erörterten aber auch mögliche Probleme. Sie diskutierten mit den Teamern des Roten Kreuzes Lösungsmöglichkeiten und stärkten so ihr Zusammengehörigkeitsgefühl.

Im Erlebnisparcours selbst konnte dann die Geschicklichkeit erprobt und das Vertrauen gestärkt werden. Die Station „Teamkran“ zum Beispiel forderte Koordination und Kooperation, da hier mehrere Bauklötze mit einem von allen Schülerinnen und Schülern geführten „Kran“ aufeinander gestapelt werden mussten. An anderen Stationen wie „Sonne und Blitz“ ging es um angenehme und unangenehme Gefühle. So stieß jeder auch einmal an seine Grenzen – eine Erfahrung, die in einer zunehmend globalisierten Welt neue Dimensionen und Herausforderungen in sich trägt.

Stark war auch die Leistung der Klassenpaten, die an den Stationen die Betreuung übernahmen. Darin waren sich alle Profi-Teamer des Roten Kreuzes einig.

Der Tag endete mit einer allgemeinen Aussprache in den einzelnen Klassen. Die einhellige Meinung aller Beteiligten war dabei: Das war spitze!

(Vielen Dank an Frau Witte für die Fotos.)