Am 20. und 21. Februar dieses Jahres fand an dem Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Dülmen die diesjährige Schülerakademie Mathematik Münster SAMMS statt.

Unsere Schule wurde durch Simon Thomas aus der 6D als einer der insgesamt 41 teilnehmenden Sechstklässler vertreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter unterschiedlichen mathematischen Workshops auswählen.

So wurde die ‚Analyse von Strichodes‘ oder die ‚Suche nach der Formel zum Glücklichsein‘ angeboten. Simon Thomas hatte sich für den Workshop ‚Soma-Würfel‘ entschieden. Hier wurden verschiedenste Figuren sowohl praktisch mit dem Soma-Würfel wie auch zeichnerisch als dreidimensionaler Bauplan erstellt.

Am Ende des zweiten Akademietages wurden die Ergebnisse auf der Abschlusspräsentation dargeboten und brachten so manchen Schüler wie auch Elternteil zum Staunen. Ein Feedback erfolgte – eine Idee des Veranstalters –direkt im Anschluss in Form von Applaus. Gemessen an Lautstärke und Dauer sollte einer Neuauflage von SAMMS im nächsten Jahr nichts entgegen stehen.

(Text: Dr. Georg Schütz)