Am Montag, den 18.03.2024, erhielt das Cani in einer feierlichen Zeremonie die Auszeichnung zur „Fairtrade-School“. Damit folgt das Cani als erste Schule in Lüdinghausen der Stadt Lüdinghausen, die bereits seit etwa einem Jahr als „Fairtrade Town“ zertifiziert ist. Bürgermeister Ansgar Mertens stellte in seiner Rede heraus, dass Fairtrade mehr sei als fair gehandelter Kakao oder Kaffee: „Die Botschaft, die dahinter steht, ist eine ganz andere […] Fairtrade ist Arbeit für den Frieden“.

Initiiert wurde das Projekt an unserer Schule von Herrn Mohn, der sich vor ca. zwei Jahren zunächst privat engagieren wollte. Anschließend brachte er das Projekt auch zu uns ans Cani. Gemeinsam mit Frau Witte, Frau Menzel und dem gesamten Fairtrade-Team wurden mittlerweile bereits einige Veränderungen angestoßen. So werden Waffeln verkauft, deren Zutaten ausschließlich aus fair gehandelten Quellen stammen, Rosen mit Fairtrade- Zertifizierung zum Valentinstag angeboten, fair produzierte Fußbälle im Sportunterricht genutzt, bei der Anschaffung unserer Cani T-Shirts und Beutel auf fair gehandelte Baumwolle zurückgegriffen oder erste Fairtrade-Produkte in der Mensa angeboten. Zudem wird das Thema fest im Unterricht verankert und fächerübergreifend, beispielsweise im Erdkunde-, Sozialwissenschafts- und auch im Englischunterricht eingebunden.

Doch dies solle lediglich ein Anfang sein, betonte Alexander Mohn. Passenderweise hielt er währenddessen einen Jutebeutel mit der Aufschrift „fairan“ hoch – ein Neologismus, der sich der Worte „voran“ und „fair“ bedient.
Das Ziel ist es, eine aktive Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit anzuregen, die über den schulischen Kontext hinausgeht und in den Alltag und die Familien getragen wird. Bürgermeister Mertens betonte, dass das Cani dabei mit einem „ausgezeichneten Beispiel“ vorangehe.

Auch Schulleiterin Frau Fries-Janner unterstrich, dass die Auszeichnung zur Fairtrade-School nicht als Schild nach außen verstanden werden solle, sondern vor allem nach innen wirken und unseren Alltag prägen müsse.

Überreicht wurde das Zertifikat im Anschluss von Carsten Elkmann, dem Vertreter von Fairtrade Deutschland.

Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung und darauf, den Fairtrade-Gedanken weiter voranzutreiben!

Herzlichen Dank an Herrn Mohn, Frau Witte, das Fairtrade-Team des Cani, unsere Gäste (insbesondere Herrn Mertens und Herrn Elkmann), den Chor, Milan Kirchhoff und alle Beteiligten!

(Hinweis: Leider wurde auf dem Zertifikat ein falscher Standort (Münster statt Lüdinghausen) ausgewiesen. Die korrigierte Urkunde wird nachgereicht.)

[Bilder: Nils Dagge; Text: Verena Kehrenberg]