Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

fast genau ein Jahr, nachdem das Canisianum erstmals mit den Auswirkungen der Corona- Pandemie auf das Schulleben und den Unterricht konfrontiert wurde, sind wir jetzt erneut von einer etwas größeren Einschränkung betroffen. Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler, 2 Kolleginnen und 2 Kollegen sind vom Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt worden. Deshalb haben wir am Freitag entschieden, dass die Jahrgangstufe Q2 wieder vollständig aus der Distanz unterrichtet wird, zunächst bis zum 8. März. Darüber habe ich die Schüler und Eltern der Q2 am Freitag informiert.

Der Unterricht der Q1, der Hauptschulklasse und die Betreuung finden weiterhin in Präsenz- form statt. Nach meiner Einschätzung halten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und auch in den Pausen genau an die Regeln. Deshalb ist es schade, dass wir jetzt mit unserer Abiturientia diesen Weg gehen müssen.

Für die anstehenden Klausuren in der Q1 und der Q2 wollen wir die festgesetzten Pläne bei- behalten. Alle anderen Stufen haben keine Klassenarbeiten und Klausuren vor den Osterferien. Wie wir uns im Distanzunterricht der Q2 auf die Vorabiturklausuren vorbereiten, besprechen wir in der Jahrgangstufe.

Ich möchte aber auch einige positive Entwicklungen der letzten Tage und Wochen herausstellen.

  • Wir haben insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler für die neuen Klassen 5 aufgenommen. Damit können wir drei schöne Klassen bilden. Dieses gute Ergebnis ist auf den sehr großen Einsatz vieler Kolleginnen und Kollegen aber auch von Schülerinnen und Schülern zurückzuführen. Dafür sage ich allen meinen herzlichen Dank. Besonders danke ich unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Fries-Janner, die in dem ganzen Prozess der Kommunikation und der Profilierung unserer Schule unermüdlich die treibende Kraft war.
  • Wer am Cani vorbeiläuft oder vorbeifährt, nimmt den Fortgang der Bauarbeiten an unserer neuen Sporthalle wahr. Ich kann aus eigener Anschauung sagen: Die Halle ist nicht nur von außen ein Hingucker, sie ist auch im Inneren sehr schön und für viele Sportarten nutzbar geworden. Es bleibt bei dem Zeitplan, dass die Fertigstellung imMai 2021 erfolgen soll.
  • Unübersehbar haben die Arbeiten an der Umgestaltung unseres Schulhofes begonnen. Die Schüler und Lehrer werden ergänzen: Die Bauarbeiten sind auch unüberhörbar. Ja, das ist so, wenn große Geräte im Einsatz sind. Ich bin aber sehr glücklich, dass der Gymnasialverein auch bei diesem Projekt sehr zügig vorangeht. Was jetzt passiert, ist die erste Stufe der Neugestaltung des Schulhofes. Dabei werden zunächst die alten Pflasterflächen durch neue Pflasterung ersetzt, eine Verbindung zwischen dem Hauptgebäude und der neuen Sporthalle geschaffen und die Fläche zwischen der neuen Sporthalle und der Aula neu gestaltet. Die übrige Fläche des Schulhofes wird zunächst, so wie auch heute, begrünt. Die Tischtennisplatten werden z.T. umgesetzt, aber weiter genutzt.
  • Die größere Umgestaltung mit Integration neuer Geräte soll dann möglichst zwischen 2022 bis 2024 erfolgen, ist aber in der Umsetzung dann noch abhängig von städtischen Entscheidungen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in vier Wochen beginnen die Osterferien. Das ist noch eine lange Wegstrecke mit großen Anstrengungen für uns alle. Ob wir uns im Präsenzunterricht begegnen oder im Distanzunterricht miteinander lernen, wir müssen weiterhin alle unser Bestes geben. Das schöne Wetter des heutigen Sonntags und auch die Vorhersagen laden dazu ein, einfach mal rauszugehen. Das ist gut und richtig. Aber bitte immer daran denken, dass wir die Regeln von Abstand, Maske und Hygiene einhalten.

Ich grüße Sie und Euch alle herzlich aus dem Canisianum.

Michael Dahmen