Unterricht bis zu den Sommerferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich vermute, dass alle bereits über die Medien informiert sind, dass ab dem 31. Mai 2021 die Schulen aller Schulformen zu einem durchgängigen Präsenzunterricht zurückkehren, sofern der Inzidenzwert stabil unter 100 bleibt. Für den Kreis Coesfeld ist dies absehbar, da wir bereits seit 4 Tagen einen Wert unter 50 haben. Also werden wir am Cani ab dem 31. Mai wieder mit voller Klassen- und Kursstärke unterrichten.

Für die Organisation des Unterrichts haben wir entschieden, dass wir das sog. Doppelwochen-Modell, das wir zurzeit fahren, bis zu den Sommerferien beibehalten. Eine Umstellung würde erneut einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand bedeuten. Zu Einzelfragen zitiere ich aus der SchulMail vom heutigen Tag.

Masken- und Testpflicht

„Im Präsenzunterricht in Klassen- oder Kursstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend. Zudem müssen sich seit dem Ende der Osterferien Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule Beschäftigten zwei Mal pro Woche einem Antigen-Schnelltest … unterziehen. Die dadurch im Vergleich zum ersten Schulhalbjahr deutlich erhöhten Sicherheitsmaßnahmen sind nicht nur Grundlage für einen täglichen Unterricht in Klassen- und Kursstärke, sondern auch Voraussetzung dafür, dass über den Unterricht im Klassenverband hinaus eine Mischung von Schülergruppen im Präsenzunterricht erfolgen kann. Dies gilt beispielsweise im Bereich der Fremdsprachen, im Wahlpflichtbereich, im Religionsunterricht.“

Sport- und Schwimmunterricht

„Sportunterricht kann an Schulen im durchgängigen Präsenzbetrieb bei Beachtung der einschlägigen Hygienevorgaben wieder grundsätzlich in vollem Umfang erteilt werden. Allerdings findet dieser in der Regel im Freien statt.

Nur zu Prüfungszwecken und bei widrigen Witterungsverhältnissen kann von dieser Regel abgewichen werden. Findet Sportunterricht in Ausnahmefällen in Sporthallen statt, besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske; intensive ausdauernde Belastungen in Sporthallen sind unzulässig.

Der Schwimmunterricht soll stattfinden. Besondere Berücksichtigung müssen die Ausbildung von Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmern sowie prüfungsrelevante Schwimmkurse finden.

Beim Sportunterricht im Freien und beim Schwimmunterricht besteht keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder sonstigen Mund-Nase-Bedeckung.

Die Auswahl der Lerninhalte und der Unterrichtsorganisation muss für den Sportunterricht im Freien, in Sporthallen und beim Schwimmunterricht unter dem Blickwinkel erfolgen, dass ausreichend Abstand gehalten werden kann.

Alle Regelungen zum Sportunterricht in der aktualisierten Fassung sind unter www.schulsport-nrw.de abrufbar.“

Planung von Abschlussfeiern

„Bereits in der letzten SchulMail hatte ich (es schreibt der Staatssekretär Richter) darüber informiert, dass verlässliche Aussagen zur Zulässigkeit von Abschlussfeiern zurzeit noch nicht möglich sind. Angesichts der sich derzeit stetig verbessernden Infektionslage halte ich aber dennoch Planungen für Abschlussfeiern zum jetzigen Zeitpunkt für verantwortbar.

Ich muss allerdings um Verständnis bitten, dass wir die genauen Rahmenbedingungen für die letzten Schultage noch nicht festlegen können. Wir werden Sie allerdings zum frühestmöglichen Zeitpunkt informieren.“

Pfingsten

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am kommenden Wochenende feiern wir Christen das Pfingstfest, das wir als Schulgemeinde in einem „normalen“ Schuljahr immer mit einem Gottesdienst der Schülerschaft und des Kollegiums begangen haben. Dieser schöne Gottesdienst fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Ich möchte aber nicht völlig an diesem schönen Fest vorbeigehen, sondern euch und Ihnen einige Impulse mit auf den Weg geben. Zur Bedeutung des Pfingstfestes habe ich auf der Seite des NDR einen Text gefunden, aus dem ich zwei Passagen zitiere. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung des Pfingstfestes aufgeworfen und kurz beantwortet.

„Pfingsten ist für viele nicht mehr als ein langes Wochenende. Die Pfingsttage im Frühling bieten sich für Ausflüge ins Grüne, Treffen mit Freunden und Sportfeste an – auch wenn die Möglichkeiten im Corona-Jahr 2021 begrenzt sind. Gleichzeitig hat Pfingsten für gläubige

Christen große Bedeutung und gilt als wichtiges Fest, das wie Weihnachten und Ostern mit zwei gesetzlichen Feiertagen gewürdigt wird.“

Bei uns am Cani kommt noch der Ferientag am Dienstag hinzu und für die Schülerinnen und Schüler der freie Mittwoch, an dem die mündlichen Prüfungen der Abiturientinnen und Abiturienten stattfinden. Also kann man sagen, dass insgesamt 5 unterrichtsfreie Tage für die Schülerinnen und Schüler schon eine schöne Pause auf dem Weg hin zu den Sommerferien sind.

Was feiern Christen an Pfingsten?

„Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber selbst Theologen tun sich manchmal schwer damit, den Begriff mit Bedeutung zu füllen. So heißt es auf der Website der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: „Dieser gute Geist bewirkt bei Menschen, nicht nur früher sondern auch heute neue Kraft, neuen Mut. Wer vom Heiligen Geist erfüllt wird, spürt, dass sich innerliche Leere füllt mit der Liebe, die von Gott kommt.“ Und das Portal katholisch.de meint: „Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe.“ Gemeint sind also weder Gott noch Jesus, sondern eine Kraft des Glaubens für Christen weltweit, die nicht an eine Figur gebunden ist.“

Ja, neue Kraft und neuen Mut brauchen wir in der immer noch schwierigen Situation, in der sich unsere Familien, in der sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde befinden. Die Abiturientinnen und Abiturienten brauchen Kraft und Mut, wenn Sie am 26. Mai in die mündlichen Prüfungen eintreten. Alle Schülerinnen und Schüler brauchen Kraft und Mut, wenn sie ab dem 31. Mai in den Endspurt des Schuljahres gehen. Unsere Familien brauchen Kraft und Mut, damit sie die sehr starken Belastungen des Distanz- und Wechselunterrichts überwinden können. Und wir dürfen nicht vergessen, dass auch außerhalb des schulischen Lebens für uns alle Belastungen und Einschränkungen an unseren Kräften gezehrt haben.

Ich zitiere noch einmal: „Wer vom Heiligen Geist erfüllt wird, spürt, dass sich innerliche Leere füllt mit der Liebe, die von Gott kommt.“ Ja, auch das müssen wir feststellen, dass die Corona-Pandemie bei vielen von uns eine innerliche Leere hinterlässt. Die fehlenden Möglichkeiten, uns mit Freunden oder in den größeren Familien zu treffen, belasten uns – oder anders formuliert – entleeren uns innerlich. Als Menschen leben wir von der Begegnung und dem Austausch mit Menschen. Wir leben auch aus der Begegnung mit Gott, aus der Begegnung im Gottesdienst. Gerade der Pfingstgottesdienst war für mich in meiner Zeit am Cani immer eine sehr schöne Erfahrung mit den Schülerinnen und Schülern.

Ich weiß nicht, wie ihr, wie Sie das Pfingstfest in den Familien feiern. Pfingsten ist für mich ein fröhliches, ein freudiges Fest. Lassen Sie sich trotz Corona auf diese Freude ein, die von Gott kommt. Lassen Sie sich auf eine neue Kraft, auf einen neuen Mut ein.

In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen allen:

Frohe Pfingsten!

Michael Dahmen