Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben Sie und euch bereits darüber informiert, wie wir grundsätzlich ab dem 15. März wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren. Heute reichen wir noch Konkretisierungen und Detaillösungen nach. Wir hoffen, dass wir mit unserem Konzept verantwortungsvoll und gut bis zu den Osterferien kommen. Nach den Osterferien müssen wir schauen, welche Möglichkeiten uns durch das Schulministerium eröffnet werden. Nach am heutigen Freitag bespricht eine kleine Arbeitsgruppe, wie wir ab der nächsten Woche die Testungen von Schülerinnen und Schülern durchführen werden. Ab Dienstag sollen die Testmaterialien in die Schulen unseres Landes geliefert werden.

 

Ziel der Unterrichtsorganisation bis zu den Osterferien:

 

„Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge, die ab dem 15. März 2021 anteilig wieder neu in den Präsenzunterricht kommen werden, soll zunächst nicht die Leistungsüberprüfung im Mittelpunkt der ersten Präsenzunterrichtstage stehen, sondern die Aufarbeitung der Erfahrungen der vergangenen Wochen, die Fortführung des fachlichen Lernens und eine Vorbereitung auf einen zunehmenden Präsenzunterricht nach den Osterferien.“ (Quelle Schulmail vom 05.03.2021 – Informationen zum Schulbetrieb in NRW)

Chancen dieses ersten eingeschränkten Präsenzunterrichts:

  • Der Unterricht im eingeschränkten Präsenzunterricht verlangsamt für alle SuS in NRW den Lernfortschritt, ermöglicht aber auch eine stärkere individuelle Wahrnehmung und Analyse der emotionalen und psychischen Befindlichkeit sowie des aktuellen Leistungsstands nach langer Zeit des Distanzunterrichts.
  • Schwierigkeiten einzelner können individueller erkannt werden und ihnen kann individuell fördernd begegnet werden.
  • Präsenzunterricht konzentriert sich auf die SuS, die auch wirklich in der Schule sind.
  • Ein digitales Zuschalten von SuS in Distanz in das Unterrichtsgeschehen in Präsenz bleibt zu unterlassen, um die Qualität der individuellen Begegnung in Präsenz zu erhöhen und um ein einheitliches Vorgehen

Wir hoffen, dass das Infektionsgeschehen der nächsten Wochen eine erweiterte Präsenz     oder doch zumindest eine Durchmischung der Lerngruppen innerhalb einzelner Jahrgangsstufen nach den Osterferien wieder ermöglicht. Die erweiterte Schulleitung wird sich dazu in den Osterferien beraten und vor Wiederbeginn des Unterrichts über die Unterrichtsorganisation nach den Ferien informieren.

Viele Grüße

Michael Dahmen                                                        Inken Fries-Janner

Regelungen:

1.) Wochenstruktur und Gruppenbildung, Distanz- und Präsenzzeiten

  • 05-Q2: Die beiden kommenden Wochen 15.03.-26.03.2021 sind B-Wochen.
  • 05-EF: Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen teilen ihre Lerngruppen in Gruppe 1 und 2 ein und kommunizieren den SuS die Gruppenzuweisung. Der Unterricht nach Plan erfolgt im täglichen Wechsel von Gruppe 1 und Gruppe 2
    • Präsenzunterricht Gruppe 1: Mo-Mi-Fr-Di-Do
    • Präsenzunterricht Gruppe 2: Di-Do-Mo-Mi-Fr
  • 09F+09H: Präsenzunterricht für alle nach Plan (B-Woche)
  • Q1: Präsenzunterricht für alle nach Plan (B-Woche)
  • Q2: Bis zum 22.03. vollständig im Distanzunterricht und vom 23.03.-26.03.2021

vollständig im Präsenzunterricht nach Plan.

2.) Klassenübergreifende Unterrichte in den Klassen 5-9

Die festen Klassenverbände dürfen sich in den kommenden zwei Wochen nicht durchmischen. Daraus ergeben sich folgende Organisationen:

  • Religionsunterricht: Der Religionsunterricht findet für evangelische und katholische SuS gemeinsam im Klassenverband statt (ökumenisch). Den Klassen werden die katholischen Religionslehrer zugeordnet. Die evangelischen Religionslehrer gehen in enger Abstimmung mit den Kollegen wechselnd als Zweitlehrer hinzu (Teamteaching).
  • WP I – Latein/Französisch: In den Klassen 08A und 08B konnte sich die Gruppenbildung an Latein- und Französischschülern orientieren. Gruppe 1 besteht aus Lateinschülern, Gruppe 2 aus Französischschülern. Das heißt, dass in KW 11 Mittwoch und Freitag Latein und Donnerstag Französisch, in KW 12 Mittwoch und Freitag Französisch und Donnerstag Latein unterrichtet werden kann.

In den Jgst. 07 und 09 findet durch die Unterstützung von Frau Köpping und Frau Meier Latein- und Französischunterricht in klassenspezifischen Kleingruppen statt.

  • WP II – Differenzierung: In den Klassen 8 und 9 findet der Unterricht im Klassenverband statt. Darüber hinaus wird Frau Weyer in beiden Jahrgangsstufen parallel zugeteilt und kann sich im sinnvollen Wechsel die Spanischschüler einer jeden Klasse nacheinander (z.B. 30 Min. Spanisch 08A, 30 Min. Spanisch 08B oder im Stundenwechsel) aus dem Klassenraum herausziehen (ein separater Raum steht zur Verfügung).
  • Rechtschreibförderung: Die Rechtschreibförderung für die Klassen 6 und 7 wird weiterhin im Distanzlernen erfolgen.
  • Lateinförderunterricht: Er kann wg. der Gruppenzusammensetzung vor den Osterferien nicht erfolgen.
  • DaZ-Unterricht (Frau Robers): Der DaZ-Unterricht wird weiterhin im Distanzlernen erfolgen. Die Zeiten, die die SuS für den Heimweg nach ihrem Präsenzunterricht benötigen, sind zu beachten.

3.) Sport- und Schwimmunterricht

  • Sportunterricht muss bei gutem Wetter draußen stattfinden. Ansonsten unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in den Sportstätten nach Plan. Treffpunkt ist in jedem Fall die Sportstätte nach Plan.
  • Schwimmunterricht findet nicht statt. Bei gutem Wetter findet stattdessen Sportunterricht im Freien, ansonsten Theorieunterricht im Klassenraum statt. Treffpunkt ist in jedem Fall immer der jeweilige Klassenraum.

4.) Arbeitsaufträge für die Zeiten in Distanz

Die Zeitspannen, zwischen den Präsenzunterrichten einzelner Fächer können bei den einzelnen Schülergruppen stark variieren. In den Zeiten in Distanz werden die SuS sinnvoll mit Aufgaben fürs Selbststudium versorgt. Diese werden je nach Zeitspanne als

  1. umfangreichere Hausaufgabe (zur Übung und Vertiefung) oder
  2. als Wochenplan (Logineo)

formuliert. Sollten SuS Rückfragen zu Aufgaben haben, wird ein Austausch über die Schulcloud in den Distanzphasen angeboten.

5.) Nutzung von privaten digitalen Endgeräten

Auf Grund der besonderen Situation wird die Nutzung von privaten digitalen Endgeräten im Unterricht während des eingeschränkten Präsenzunterrichtes im Wechselmodell zugelassen.