Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schulministerium hat uns gestern eine neue SchulMail geschickt, deren Inhalt wahrscheinlich aus den Medien bereits bekannt ist. Es geht im Kern um die Frage, mit welchen Schülerinnen und Schülern wir am 22. Februar 2021 wieder in den Präsenzunterricht wechseln dürfen. Natürlich geht es auch um Klassenfahrten, Praktika, Klassenarbeiten, Klausuren und manches mehr. Der Kreis der erweiterten Schulleitung hat sich intensiv mit den Fragen beschäftigt und für den Unterricht am Canisianum ab dem 22. Februar folgende Entscheidungen getroffen. Die Regelungen für die Qualifikationsphase sind mit dem Antonius-Gymnasium abgestimmt.

  1. Alle Schülerinnen und Schüler der Q2, der Q1 und der 9H nehmen vollständig nach Stundenplan am Präsenzunterricht teil. Dazu wird ein Raumplan erstellt, der möglichst große Räume für den Unterricht vorsieht. Sollten einzelne Kurse zu groß sein, werden sie geteilt und in nebeneinanderliegenden Räumen unterrichtet. Im Unterricht tragen Schüler wie Lehrer durchgehend eine medizinische Maske, empfohlen eine FFP 2 Maske. Dies gilt auch für das Schulgelände und das ganze Schulgebäude. Für die Lehrerinnen und Lehrer werden FFP 2 Masken im Schulbüro vorgehalten. Die bereits bekannten Regeln unseres Hygienekonzeptes bleiben gültig.
  2. Alle Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Stufe EF verbleiben im Distanzunterricht. Hier gelten die gleichen Regeln wie in der jetzigen Phase des Distanzunterrichts auch.
  3. Kolleginnen und Kollegen, die zum Präsenzunterricht in der Schule anwesend sein müssen, können für den Distanzunterricht in den voraufgehenden oder nachfolgenden Stunden Räume der Schule nutzen. Alle Kollegen haben ein dienstliches Endgerät erhalten, in allen Räumen ist WLAN verfügbar.
  4. Der Sportunterricht wird nach Maßgabe der Möglichkeiten durchgeführt. Die Sportlehrerinnen und –lehrer stimmen sich dazu ab.
  5. Die Vorabiturklausuren der Q2 werden geringfügig verschoben, um den Schülerinnen und Schülern etwas mehr Vorbereitungszeit zu geben. Da sie vor den Osterferien geschrieben werden müssen, haben wir folgende Termine festgelegt:
  • Leistungskurse auf der Hausschiene: 16.03.2021
  • Leistungskurse auf der Koop-Schiene: 19.03.2021
  • Grundkurse: 22.03.2021
  • Nachschreibtermine sind noch nicht festgelegt.
  1. Klausuren der Q1 werden entsprechend den Vorgaben der APO-GOSt „ganz normal“ geschrieben. Erste Klausurblöcke werden vor den Osterferien angesetzt. Der genaue Plan folgt später.
  2. Klassenarbeiten der Sek I werden reduziert. Der dazu nötige Erlass des Schulministeriums ist noch in Arbeit. Vor den Osterferien werden keine Klassenarbeiten in der Sek I geschrieben. Regelungen für die EF stehen noch aus.
  3. Die Lernstanderhebungen in den Klassen 8 werden auf den Beginn der Klasse 9 verschoben; sie finden frühestens im September 2021 statt.
  4. Die (Not-)Betreuung der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 wird wie bisher erfolgen; dies gilt auch für einzelne Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.
  5. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die sich einer sog. Risikogruppe zurechnen müssen, nehmen bitte umgehend Kontakt mit der Schulleitung auf.
  6. Sozial- oder Betriebspraktika sind bis zu den Sommerferien grundsätzlich nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen können auf Wunsch der Eltern und bei Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe Praktika durch die Schulleitung auch in Präsenz im Betrieb genehmigt werden.
  7. Klassenfahrten sind im Zeitraum bis zum 5. Juli 2021 nicht möglich. Ob wir für erneut ausfallende Klassenfahrten im nächsten Schuljahr einen Ersatz vorsehen können, müssen wir abwarten und später entscheiden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die jetzt formulierten Regelungen für den Unterricht ab dem 22. Februar immer wieder nachjustieren müssen, weil vieles vom Ministerium noch nicht vorgegeben ist, besonders die Regelungen für den Präsenzunterricht in der Sek I und der EF.

Ich denke, dass wir mit dem, was jetzt beschlossen ist, gut in den Präsenzunterricht der Qualifikationsphase und der 9H starten können. Den größeren Teil unserer Schülerinnen und Schüler muss ich allerdings weiterhin vertrösten. Das tut mir sehr leid, dass ihr noch nicht dabei sein könnt. Aber ich erhalte von vielen Seiten die Rückmeldung, dass ihr im Distanzunterricht einen tollen Job macht. Ich bin sehr stolz auf euch alle, dass ihr bisher so gut und diszipliniert durchkommt. Das zeichnet den Zusammenhalt am Cani aus, dass wir alle aufeinander achtgeben. Nur so werden wir auch weiter erfolgreich sein. Jetzt müssen wir uns alle ein ruhiges Karnevalswochenende gönnen und ab Dienstag wieder durchstarten.

Ich grüße Sie und euch alle herzlich aus dem Cani.

Michael Dahmen