Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben das erste Etappenziel des Schuljahres 2020/21, die Herbstferien, erreicht. Wir sind von einer Schließung oder Teilschließung unserer Schule verschont geblieben, und darüber bin ich froh.

Wir werden bei den aktuell stark anwachsenden Infektionszahlen weiterhin sehr sorgfältig alle Regeln für einen sicheren Schulbetrieb beachten müssen.

  • Abstand halten, wo immer dies möglich ist.
  • Maske tragen auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und im Unterricht.
  • Hygiene beachten und regelmäßig Hände waschen oder desinfizieren.
  • Lüften vor und nach der Unterrichtsstunde, Stoßlüften alle 20 Minuten.

Tragen der Maske

Das Tragen der Maske ist zunächst bis zum 31. Oktober befristet; die Schulkonferenz wird am 29. Oktober erneut beraten und beschließen. Ich persönlich glaube, dass unser Beschluss, uns selbst zum Tragen der Maske zu verpflichten, für die Schulgemeinde und den Präsenzunterricht sehr hilfreich war. Ich muss erleben, dass in meiner Heimatstadt von den 8 weiterführenden Schulen – Stand heute – bereits 6 Schulen teilweise wieder im Distanzunterricht sind. Deshalb hat dort der örtliche Schulträger generelle Maskenpflicht angeordnet. Wenn das Tragen der Maske als wichtiges Element für die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts identifiziert ist, müssen wir unseren Beschluss unbedingt weiterführen.

Präsenzunterricht – Distanzlernen

Für den Fall, dass auch das Cani teilweise oder ganz wieder in den Distanzunterricht wechseln muss, haben wir verschiedene Modelle dafür entwickelt. Aber für mich ist völlig klar: Präsenzunterricht mit dem unmittelbaren Kontakt der Schüler zu den Lehrern und auch der Schüler untereinander hat eine wesentlich höhere Qualität als das Distanzlernen. Wir haben aktuell festgestellt, dass noch nicht bei allen Schülerinnen und Schülern die Lerndefizite aus dem Distanzlernen ausgeglichen sind. Deshalb werden wir nach den Herbstferien weitere Fördermaßnahmen einrichten.

Sportunterricht

Ab dem 28. Oktober werden unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Hallenbad in Lüdinghausen Schwimmunterricht haben. Wir haben gerade den Vertrag mit einem Busunternehmen zur Beförderung der Schüler abgeschlossen.

Der Sportunterricht, der nach Plan in unserer Sporthalle stattfinden soll, wird im vollen Umfang dort erteilt. Zu diesem Zweck wird durch den Schulträger durch kleine bauliche Maßnahmen die Lüftungssituation in unserer Sporthalle weiter optimiert. Wir gehen davon aus, dass auch die Stadt Lüdinghausen in den übrigen Hallen, in denen Sportunterricht des Cani stattfindet, eine angemessene Lüftungssituation herstellt.

Welche Sportarten in welchem Umfang durchgeführt werden dürfen, entnehmen Sie bitte der Schulmail des Ministeriums und der Anlage. Dort finden Sie auch Hinweise zum Tragen der Maske im Sportunterricht. Es ist eine irrige Annahme, dass im Sportunterricht das Tragen der Maske generell untersagt ist; dies gilt nur für Belastungssituationen.

Schulfahrten

Die Schulmail des Ministeriums widmet einen größeren Abschnitt den Schulfahrten. Wir haben in den Klassenpflegschaften aber auch in der Schulpflegschaft über ausgefallene und nachzuholende Fahrten gesprochen. Ich habe bei vielen Schülern und Eltern den dringenden Wunsch verspürt, wieder gemeinsam auf Fahrt gehen zu können. Und bei diesem Wunsch bin ich ganz bei Ihnen und bei Euch. Gemeinsame Fahrten leisten einen unschätzbaren Wert für die Stärkung der Gemeinschaft, sie haben aber genauso einen unverzichtbaren Bildungswert. Deshalb setzen wir alles daran, wieder in ein regelmäßiges Fahrtenprogramm zu kommen. Ich muss Sie aber auch darauf hinweisen, dass Sie als Eltern ab jetzt die Risiken einer möglichen Stornierung von Fahrten übernehmen müssen. Lesen Sie bitte auch hierzu die Ausführungen des Ministeriums.

Endlich Ferien

Das denken und sagen nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, das denken sicher auch die Eltern. Und ich kann für mich und meine Kolleginnen und Kollegen sagen: Auch wir freuen uns auf die Herbstferien. Der Weg von den Sommerferien bis zu den Herbstferien war zwar nicht besonders lang, aber er war für uns alle anstrengend. Ich habe bei meinem eigenen Unterricht und dem Unterricht von Kolleginnen und Kollegen gesehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz und guter Disziplin diese Strecke bewältigt haben. Ich bin fast in jeder großen Pause nach draußen oder in die Pausenhalle gegangen, um zu sehen, wie es in den Pausen läuft. Auch hier muss ich feststellen: Es geht ziemlich gut, auch wenn Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Einhalten der Regeln angehalten werden müssen. Aber dafür sind wir als Lehrer ja auch noch da.

Jetzt aber Ferien! Ich wünsche euch allen und Ihnen allen zwei erholsame Wochen, wo auch immer man diese verbringen kann. Ich hoffe, dass wir alle uns gesund am 26. Oktober wiedersehen. Bis dahin wünsche ich der ganzen Schulgemeinde alles Gute und grüße Sie und euch herzlich aus dem Cani.

Michael Dahmen

Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten nach den Herbstferien (Schulmail des Ministeriums)

Weitere Informationen zum Schulsport