Am Montag, den 07. November empfing das Gymnasium Canisianum gleich zwei Gäste aus der Politik. Der Landtagsabgeordnete Dietmar Panske besuchte die Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse in der Oberstufe, während Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bei der Klasse 5b einkehrte.

„Spannend und konstruktiv“ beschrieb Panske den Austausch mit den 120 Canisianerinnen und Canisianern, die sich im Vorfeld intensiv auf den Besuch des Abgeordneten vorbereitet hatten. Sowohl auf Fragen zu seiner eigenen politischen Einstellung als auch auf Fragen zur Integration von Jugendlichen in die Politik gab Panske authentische Antworten. Er brachte viele persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus seinem alltäglichen Leben ein. Besonders interessiert zeigten sich die Gymnasiasten an seinen Vermutungen bezüglich des Ukraine-Krieges und dessen Auswirkungen auf Deutschland. Auch die Lücken im öffentlichen Nahverkehr und der Klimaschutz waren ein wichtiges Thema in der Diskussionsrunde. Nach gut zwei Stunden war der Fragenhunger der Schülerinnen und Schüler erfolgreich gestillt. Das positive Feedback der Jugendlichen soll nun auch einen Besuch des Landtags in Düsseldorf mit sich bringen. „Mir ist es immer ein Herzensanliegen, über meine Arbeit und unsere Entscheidungen im Parlament im Wahlkreis zu berichten. Nach der guten Diskussion freue ich mich jetzt umso mehr auf den Besuch der Schule bei mir im Landtag!“, erklärt der Abgeordnete zufrieden.

Ebenfalls mit vielen Fragen im Gepäck empfingen die jungen Canisianerinnen und Canisianer der Klasse 5b Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Die Idee zur Einladung stammte von Nele Werlich, einer Schülerin der Klasse, im Rahmen der „aktuellen Minute“, die den Kindern im Politikunterricht die Möglichkeit bietet, eigene Interessen einzubringen. Kurzerhand verfasste Nele einen Brief an den Landrat, der dieser Einladung gerne folgte. Im Gespräch zeigte sich die Klasse sehr interessiert an den Tätigkeiten eines Landrats und Schulze Pellengahrs Motivation für dieses Amt. Aber auch viele persönliche Fragen, wie z.B. der nach dem Lieblingstier, standen auf dem Programm.  Schulze Pellengahr schilderte den Canisianerinnen und Canisianern alles anschaulich und lebhaft. Besonders gespannt lauschten sie den Ausführungen, was ein Landrat eigentlich macht, wenn er mal richtig in der Klemme steckt. Am Ende gab es noch Autogramme für die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer sowie einen großen Applaus für Schulze Pellengahr. Auch die Klasse 5b möchte der Gegeneinladung des Landrates gerne nachkommen und freut sich schon, ihm live bei seiner Arbeit in Coesfeld zuzusehen.

(BE/NU/HL)