Jedes Jahr im März findet der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt und fordert die Kinder in den Bereichen Rechnen, Knobeln und Nachdenken. Dadurch soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden und das Interesse der Kinder an der Mathematik geweckt werden. Dieser Mutiple-Choice-Wettbewerb, der ursprünglich in Australien entwickelt, dann von französischen Mathematikern nach Europa gebracht und 2019 zum 25. Mal in Deutschland durchgeführt wurde, begeistert viele kleine Mathematikfans.

Seit nunmehr 15 Jahren nimmt das Canisianum jährlich mit einer großen Teilnehmerzahl an dem Wettbewerb teil. Die Klassen 5 und 6 nehmen geschlossen teil, für alle anderen Schülerinnen und Schüler bis zur Q2 ist die Teilnahme freiwillig. Der Känguruwettbewerb wird bereits an einigen Grundschulen ab der 3. Klasse durchgeführt. So sind die neuen Canisianer oft vertraut mit dem Wettbewerb und erzielen schon in der 5. Klasse sehr gute Leistungen. Aber nicht nur an die jungen Talente können jedes Jahr die begehrten Preise ausgeteilt werden.