Zur Unterstützung der Aktivitäten, die das Gymnasium Canisianum für die ukrainischen SchülerInnen anbietet, hat der Lions- Club Lüdinghausen gestern eine Spende in Höhe von 1.500€ überbracht. In einem sehr interessanten Gespräch berichtete die Direktorin Frau Inken Fries-Janner, dass derzeitig 22 ukrainische SchülerInnen im Alter von 10-15 Jahren am Unterricht teilnehmen. Das Canisianum hat den großen Vorteil, dass eine Lehrerin ursprünglich aus Kasachstan stammt und noch russisch spricht. Deshalb konnte das Gymnasium  bereits im März als erste Schule in LH ukrainische Schüler aufnehmen.

Um die sprachlichen Defizite zu überbrücken, erhalten die Schüler Innen zusätzlichen Deutschunterricht. Die Spende soll u.a. für dringend benötigtes Unterrichtsmaterial und weitere Unterrichtsstunden verwendet werden. In dem Gespräch berichtete Frau Fries weiter, dass die Integration der SchülerInnen gut läuft.

Auf unsere Frage, ob man sonst noch helfen könne, antwortete Frau Fries-Janner, dass den ukrainischen SchülerInnen nach Ihrem Eindruck Fahrräder fehlen würden. Der Lions-Club wird sich der Thematik annehmen. Falls jemand ein verkehrssicheres Fahrrad abzugeben hat, kann er sich gern beim LC LH melden.

Lions Club Lüdinghausen