Der Anblick von Schülern, die vor ihren heimischen PCs sitzen, Recherchen im Internet betreiben, an Videokonferenzen teilnehmen oder Aufgaben für die einzelnen Fächer erledigen, ist sicherlich kein ungewöhnlicher zu Zeiten von Distanzunterricht, in den uns die Corona-Pandemie immer noch zwingt.

Ein Blick auf das Kalenderblatt an der Wand im Hintergrund gibt allerdings Aufschluss darüber, dass dieser 22. Januar 2021 ein für uns Deutsche, aber auch für unsere französischen Nachbarn, besonderer Tag ist. An diesem Datum vor genau 58 Jahren unterzeichneten der damalige deutsche und der französische Staatschef – Konrad Adenauer und Charles de Gaulle – den so genannten Élysée-Vertrag und besiegelten damit nicht nur die Aussöhnung zweier lange Zeit verfeindeter Länder offiziell, sondern legten gleichzeitig den Grundstein für den dauerhaften Frieden in Europa. Kein Wunder also, dass dieser Tag in die Geschichtsbücher eingegangen ist und in der Folge zum Deutsch-Französischen Tag deklariert wurde, der jedes Jahr gefeiert wird, auch bei uns am Cani!

Anlässlich dieses besonderen Tages veranstaltete das Institut Français einen Internet-Teamwettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto „(Dé)passer les frontières – Grenzen überwinden“ stand. An diesem nahmen einige unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und EF teil und stellten sich – bien motivés! – den Aufgaben aus 10 Themengebieten, die unser Partnerland, Europa und die Frankophonie betrafen.

Neben „Umwelt und Wissenschaft“, „Wirtschaft und Arbeitswelt“, „Reisen und Begegnungen“ ging es auch um Literatur, Sport, Film und gesellschaftliches Engagement. Enya und Mia beschäftigten sich mit dem Themenbereich „À table!“, schauten sich die verlinkten Videos rund um das Thema „Nahrung“ im Allgemeinen und „nachhaltige Ernährung“ im Besonderen an, tauschten sich aus und gaben schließlich die gesuchten Lösungen in den PC ein. Die Kommunikation zwischen den in Kleingruppen zusammenarbeitenden Schülern erfolgte mittels Telefon, Whats App oder durch einen Austausch in einem eigens eingerichteten Chatroom. Auf dem Foto sieht man z.B. Pia, Merle und Lou in einer Videokonferenz.

„Pas toujours facile!“ – nicht immer ganz einfach -, aber in jedem Fall „très intéressant“ und nicht nur sprachlich, sondern besonders inhaltlich bereichernd – so lautete das „résumé“ der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Und in jedem Fall eine willkommene Abwechslung zum „normalen“ Online-Unterricht!

(AL)