Zehn kurze Regeln für das Verhalten am Cani

  1. Wir tragen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude immer eine Maske.
  1. Wir desinfizieren oder waschen unsere Hände.
  2. Wir halten möglichst Abstand und drängeln nicht an Türen und Eingängen.
  1. Wir haben in den Klassen und Kursen immer eine feste Sitzordnung.
  1. Wir nehmen im Unterricht die Maske nur dann ab, wenn eine Lehrperson dazu auffordert.
  1. In den großen Pausen gehen wir nach draußen und verzehren dort unsere Pausenbrote.
  1. Wir kaufen in der Mensa Speisen oder Getränke und halten dabei immer Abstand.
  1. Im Unterricht machen wir in jeder Stunde 2 Trinkpausen. Dabei achten wir auf die Ansage der Lehrperson.
  1. Wir achten zusammen mit den Lehrpersonen auf ausreichendes Lüften.
  1. Wir unterstützen uns gegenseitig beim Einhalten aller Regeln und Vorschriften.

Lüdinghausen, den 11. August 2020

Michael Dahmen

Start des neuen Schuljahres am Gymnasium Canisianum

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, für Euch und Sie alle waren die Sommerferien einigermaßen erholsam. Sicherlich war der Urlaub nicht immer an den gewünschten Orten möglich, aber auch die Tage am heimischen Badesee können sehr schön sein. Das habe ich jedenfalls selbst so erfahren.

Der Beginn des neuen Schuljahres stellt uns alle vor sehr große Herausforderungen. Die Grundzüge für den Präsenzunterricht dürften über die Medien allgemein bekannt sein, ich will zusammenfassen, was das konkret für uns am Cani bedeutet.

Unterricht an jedem Tag für alle Schülerinnen und Schüler

Das Schulministerium schreibt in der Schulmail vom 3. August, dass das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Bildung und Erziehung durch die Rückkehr zu einem angepassten Regelbetrieb gesichert werden soll. Also soll der Unterricht entsprechend der Stundentafel im Präsenzunterricht erfolgen.

Wir starten am Mittwoch, dem 12. August 2020, um 8.00 Uhr mit dem Unterricht der Klassen 6 bis zur Q2. Die genauen Pläne, wo sich die einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen einfinden müssen, werden zeitnah über die schul.cloud bekanntgegeben. Die Klassen 5 treffen um 10.30 Uhr in der Aula ein und werden nach einer kurzen Begrüßung mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern in Ihre neuen Klassenräume gehen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Mittwoch ihre Stundenpläne, die wie bisher in A-Wochen und B-Wochen mit je eigenen Plänen gegliedert sind.

Sicherheit und Hygiene

Da wir zu einem Unterricht mit allen Schülerinnen und Schülern und natürlich auch mit allen Lehrerinnen und Lehrern zurückkehren, werden wir die Abstandsregeln im Schulgebäude und auch auf dem Schulhof nicht einhalten können. Deshalb hat das Schulministerium vorgeschrieben, dass die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen und Lehrer immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen, auch im Unterricht. Das ist für uns alle eine sehr große Belastung und eine Beeinträchtigung für den Unterricht. Ich glaube aber, dass wir diese Sicherheitsmaßnahme alle sehr konsequent befolgen müssen, um uns nicht gegenseitig zu gefährden. Niemand möchte sich vorstellen, dass das Cani wegen eines Corona-Ausbruchs wieder geschlossen wird und wir erneut zum Distanzunterricht zurückkehren.

Es wird Situationen im Schulalltag geben, in denen die Maskenpflicht gelockert werden muss: Essen und Trinken, Sportunterricht, Unterricht in den Fremdsprachen und vieles mehr. Die Lehrerinnen und Lehrer jeder Fachgruppe beraten am Montag, wie die Maskenpflicht in den einzelnen Fächern umgesetzt wird und wo es Lockerungen in besonderen Situationen geben kann. Darüber werden die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch von den Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen informiert.

Mein Rat geht an alle Schülerinnen und Schüler: Bringt bitte nicht nur eine Maske mit zur Schule, sondern zwei oder drei, damit nach einigen Stunden des Tragens die Maske nicht völlig durchnässt ist. Bringt bitte hinreichend Verpflegung und Getränke mit, da wir noch nicht genau wissen, ob die Cafeteria am Mittwoch wieder geöffnet werden kann. Bringt bitte auch wie vor den Ferien euer kleines persönliches Handtuch mit, um bei dem Händewaschen nicht auf Papiertücher zurückgreifen zu müssen. Denkt daran, dass wir an verschiedenen Stellen Desinfektionsmittel bereithalten, die auch genutzt werden sollen.

Ob wir zum neuen Schuljahr das Einbahnstraßensystem beibehalten oder aufheben, entscheiden wir in den nächsten Tagen. Vielleicht ist es bei der Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler besser, alle Eingänge zum Schulgebäude zu öffnen, damit sich nicht allzu lange Schlangen bilden. Wir überlegen ebenso, wie wir den Schulhof in einzelne Bereiche für die Unter-, Mittel-und Oberstufe einteilen.

Schutz von vorerkrankten Schülerinnen und Schülern

Ich bitte die Eltern von vorerkrankten Kindern, für die der Schulbesuch eine Gefährdung darstellen kann, mit einer Ärztin oder einem Arzt Rücksprache zu halten und dann der Schulleitung eine entsprechende Meldung zu machen. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die mit vorerkrankten Personen in häuslicher Gemeinschaft leben. Zu den konkreten Vorgehensweisen lesen Sie bitte den entsprechenden Passus in der Schulmail des Ministeriums.

Link

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mit meiner Schulinfo habe ich sicher nicht alle Eure und Ihre Fragen beantwortet, aber einige grundlegende Hinweise gegeben. Viele Detailfragen werden wir in den nächsten Tagen bis zum Schuljahresbeginn noch klären. Ich bin sicher, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten an vielen Stellen nachsteuern müssen. Ich glaube aber, dass wir verantwortlich gemeinsam mit der immer noch schwierigen Situation umgehen werden.

Ich freue mich, dass wir gemeinsam wieder zu einem annähernden Regelbetrieb gelangen können. Der unmittelbare Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch der Schüler untereinander ist durch nichts zu ersetzen. Lasst uns also die Einschränkungen der Maskenpflicht und andere Reglementierungen ertragen, damit wir gemeinsam wieder Schule leben und erleben können.

Ich grüße Euch und Sie alle herzlich aus dem Cani.

Michael Dahmen

Ergänzungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 6.8.2020 habe ich auf unserer Homepage eine erste Information zum Schulstart am nächsten Mittwoch veröffentlicht. Die dort formulierten Regeln und Hinweise bleiben natürlich weiterhin gültig; die neue Information will einige Punkte ergänzen oder präziser fassen. Da wir die Entwicklung in den nächsten Tagen und Wochen noch nicht genau vorhersehen können, müssen Sie und müsst Ihr mit weiteren Ergänzungen rechnen. Die Informationen der Schulleitung werden wie bisher auf der Homepage veröffentlicht und über die bewährten Kanäle der Schul.Cloud verteilt.

Maskenpflicht

Ich erinnere an die bereits beschriebene Pflicht, überall auf dem Schulgelände und im Schulgebäude immer eine Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) zu tragen. Diese Maskenpflicht gilt für alle Personen, die das Gelände des Gymnasium Canisianum betreten. Das Tragen der Maske wird kontrolliert; Verstöße werden geahndet. Im Unterricht kann zu bestimmten unterrichtlichen Zwecken von Schülerinnen und Schülern die Maske abgelegt werden. Dies geschieht nur auf ausdrückliche Anweisung der Lehrperson.

Sitzpläne

Für alle Klassen und Kurse müssen verbindliche Sitzpläne aufgestellt werden. Das machen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. die Lehrpersonen, die in Kursen unterrichten. Diese Sitzpläne werden im Klassen- und Kursraum und in einer Kopie im Schulbüro aufbewahrt. Die Sitzpläne dürfen weder von Schülern noch von Fachlehrern verändert werden. Sollte aus pädagogischen Gründen eine Änderung der Sitzordnung notwendig werden, wird sie in der Sek I nur in Absprache mit der Klassenleitung vorgenommen. Dann wird der neue Sitzplan mit dem Datum der Änderung wieder in zweifacher Ausfertigung archiviert. Alle Sitzpläne müssen mindestens vier Wochen aufbewahrt werden. Das Schulbüro hat für jeden Unterrichtsraum ein eigenes Formular mit der neuen Raumnnummer vorbereitet.

Essen und Trinken

Zum Zwecke des Essens und Trinkens darf die Maske abgelegt werden. Das Verzehren der Pausenbrote ist im Schulgebäude untersagt. Die mitgebrachten Pausenbrote oder die in der Mensa gekauften Speisen dürfen nur in den großen Pausen und nur draußen gegessen werden. Die Mensa wird nur zum Verkauf der Speisen geöffnet und durch ein markiertes Einbahnstraßensystem betreten und wieder verlassen. Der Aufenthalt auf den Bänken und Stühlen der Mensa kann wegen der zu geringen Abstände nicht gestattet werden.

In jeder Unterrichtsstunde werden wir zwei Trinkpausen einrichten. Jeweils nach etwa 20 Minuten gibt die Lehrperson ein Signal zum Ablegen der Maske. Schülerinnen und Schüler können dann ihre mitgebrachte Trinkflasche öffnen, das Getränk zu sich nehmen, dann die Flasche wieder verschließen und wegpacken, danach die Maske wieder aufsetzen. Während der Trinkpause wird nicht geredet.

Das zweimalige Ablegen der Maske im Unterricht ist auch als eine Entlastung gedacht, dass alle wieder einmal frei durchatmen können.

Pausen

Alle Schülerinnen und Schüler verbringen die Pausen draußen. Nach Möglichkeit sollen dabei die Abstandsregeln eingehalten werden; dies gilt besonders beim Essen und Trinken. Die Trennung des Außengeländes zwischen der Sek I und der Sek II wird aufgehoben. Grundsätzlich können sich also alle Schülerinnen und Schüler frei auf dem Schulgelände bewegen. Wir haben alle Aufsichtsposten zum Schulbeginn und in den Pausen verdoppelt und weitere Aufsichtsorte eingerichtet. Das Einbahnstraßensystem zum Betreten und Verlassen der Unterrichtsräume und der Schulgebäude wird aufgehoben. Wir öffnen alle Ein- und Ausgänge, um möglichst keine langen Warteschlangen entstehen zu lassen.

Oberstufe

Alle bisher beschriebenen Regeln gelten auch für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Der bisherige Oberstufenraum „Glaskasten“ existiert nicht mehr. Seit drei Wochen laufen die Arbeiten zur Umgestaltung unseres Haupteingangs. Die Arbeiten finden unmittelbar am ehemaligen Oberstufenraum statt; deshalb kann er nicht mehr zu Aufenthaltszwecken genutzt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der ehemalige Oberstufenraum zum Haupteingang.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können in Freistunden den Innenhof als Aufenthaltsraum nutzen. Zu diesem Zweck werden wir noch einige Bänke und Tische dort zusätzlich aufstellen. Was in der kühleren Jahreszeit zu tun ist, muss geprüft werden und ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

AGs und Hausaufgabenbetreuung

Da wir keine jahrgangsstufenübergreifenden Lerngruppen bilden dürfen, sind die Möglichkeiten für AGs zurzeit eingeschränkt. Zur Hausaufgabebetreuung liegt noch keine Empfehlung des Ministeriums oder der Schulaufsicht vor. Deshalb warten wir mit der Einrichtung noch ein wenig. Ich möchte aber ganz klar sagen, dass mir und dem Kollegium die AGs, die Ergänzungsstunden und Fördermaßnahmen, die Hausaufgabenbetreuung sehr am Herzen liegen. Diese Lernformen sind für viele Schülerinnen und Schüler eine wirklich wichtige Ergänzung. Deshalb werden wir hoffentlich schnell zu Lösungen kommen.

Ordnungsdienst

Wir wollen auch in diesem Schuljahr unseren bewährten Ordnungsdienst fortführen. Damit beginnt wie immer die Oberstufe. Schülerinnen und Schüler, die zum Ordnungsdienst eingeteilt sind, holen sich dazu im Schulbüro Einmalhandschuhe ab.

Smartphone, Laptop, iPad

Wir haben in den Ferien im gesamten Schulgebäude WLAN-Zugang geschaffen. Ebenso haben wir einen weiteren iPad-Wagen und Geräte für die Lehrerinnen und Lehrer angeschafft. Für die Nutzung dieser Geräte im Unterricht nehmen die Kolleginnen und Kollegen am 19. August ab 14.00 Uhr an einer Fortbildung teil.

Während des Unterrichts vor den großen Ferien haben Schülerinnen und Schüler zunehmend auch im Präsenzunterricht ihre eigenen Endgeräte genutzt. Wie wir konkret mit diesem Einsatz privater Endgeräte verfahren, müssen wir prüfen, da diese Geräte dann möglicherweise in das jetzt vollendete Schulnetz eingebunden werden müssen. Diese Fragen müssen wir mit externen Fachleuten besprechen.

Weiterhin gilt natürlich das „Handyverbot“ außerhalb des Unterrichts auf dem Schulgelände.

Sehr geehrte Eltern,

für Ihre Kinder ändert sich in der Schule und im Unterricht sehr viel. Neue Regeln, andere Unterrichtsformen, immer Abstand halten. Bitte reden Sie mit Ihren Kindern über die notwendigen Verhaltensmaßnahmen. Viele Schülerinnen und Schüler brauchen nicht nur die Ansprache durch die Lehrer, sondern besonders auch die Unterstützung der Eltern. Wir wollen gemeinsam versuchen, eine neue Normalität in unserer Schule zu etablieren, die lernen und leben am Cani unter den Corona-Bedingungen ermöglicht. Wir stehen vor keinem leichten Schuljahr; vieles wird noch in Bewegung bleiben und ständig überprüft werden müssen. Kollegium und Schulleitung wollen mit großem Einsatz den Weg mit Ihren Kindern gehen. Ihre Unterstützung ist dabei eine große Hilfe.

Ich grüße Euch und Sie alle herzlich aus dem Cani.

Lüdinghausen, den 9. August 2020

Michael Dahmen