Am vergangenen Freitag wurde das Gymnasium Canisianum gemeinsam mit 34 weiteren Schulen aus Nordrhein-Westfalen in einer Online-Ehrungsfeier von Bildungsministerin Yvonne Gebauer und dem stv. Vorsitzenden der Gesellschaft „MINT Zukunft schaffen“ erstmalig als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehende Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen bewertet das schulische Engagement und die Koordination des Zusammenspiels zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die mit dem Siegel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichneten Bildungseinrichtungen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Maßnahmen im MINT-Bereich didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Das Cani hatte sich gegen Ende des letzten Schuljahres beworben und konnte nicht zuletzt durch seine erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen naturwissenschaftlichen Wettbewerben punkten. Ebenso wurde die digitale Ausstattung der Schule sowie Exkursionen und das AG-Angebot im MINT-Bereich herausgestellt.

„Es ist ein erfreuliches Signal, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, den MINT-Bereich zu stärken und ihr Schulprofil im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Die Stärkung der MINT-Kompetenzen leistet einen wichtigen Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken,“ resümierte Gebauer bei der Ehrungsfeier. Auch Mara, Namuun, und Judith aus der 9b berichten, dass sie ihr naturwissenschaftliches Interesse durch das Cani sehr gefördert und unterstützt wissen. Erst vergangene Woche wurden sie aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei der Internationalen Junior Science Olympiade geehrt. Paul und Nils aus der 7a sind vor allem stolz auf die digitale Ausstattung des Cani. Sie kümmern sich gemeinsam mit Cani Lehrer Felix Bobbert um die neu angeschafften iPads der Schule. Besonders freuen sich aber die MINT-Fachschaften über die Auszeichnung. „Da haben sich das Engagement und die harte Arbeit aller Fachkollegen sehr gelohnt,“ ziehen Jana Thielemann und Sarah Bald von der Fachschaft Biologie ein positives Fazit. Die Schulleitung des Canisianums kann dem nur zustimmen und freut sich, dass das Gymnasium breit aufgestellt sei, um verschiedenste Interessen seiner Schüler qualifiziert zu fördern.

(HL)