In diesem Jahr absolvierten erneut einige Schülerinnen und Schüler des Canisianum erfolgreich die Prüfung für das „Cambridge Certificate of Advanced English”. Ein Schuljahr lang hatten sie sich wöchentlich in der „Cambridge AG”, unter der Leitung von Frau Bergemann, getroffen, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Während dieser Zeit verbesserten die Schüler*innen sowohl ihr Lese- und Hörverstehen, als auch ihre grammatikalischen Kenntnisse, um gut auf die mündliche und schriftliche Prüfung vorbereitet zu sein.

Im Mai und Juni 2023 war es dann so weit – die Prüfungen wurden abgelegt. Zuerst fand die mündliche Prüfung in Kooperation mit dem städtischen Gymnasium Selm statt. Zwei nette, englischsprachige Damen nahmen den Schüler*innen die Prüfungen ab. Jeweils 2 Schüler*innen stellten zuerst ihren eigenen Teil vor, danach wurde ein Gespräch auf Englisch geführt. Wenige Tage später folgte dann die schriftliche Prüfung am Cani, zu welcher sich auch die Prüflinge aus Selm an unserer Schule einfanden. Dieser Prüfungsteil umfasste vier einzelne Teilbereiche und wurde

von den Schüler*innen als sehr kräftezehrend erlebt. Umso größer war die Freude, als die insgesamt 8 Schüler*innen in den Sommerferien die Informationen zur bestandenen Prüfung erhielten. Zu Beginn des neuen Schuljahres nahmen dann alle Teilnehmer*innen stolz ihre Cambridge Zertifikate entgegen.

Das erworbene Sprachzertifikat können die Schüler*innen nun nutzen, um sich bei Bewerbungen hervorzuheben. Die Englischkenntnisse auf C1-Niveau sind außerdem häufig eine Voraussetzung bei internationalen Unternehmen. Auch bei der internationalen Studienplatzvergabe stellen sie einen Vorteil dar. Die Anstrengungen während der Vorbereitungszeit haben sich in jedem Fall gelohnt.

Text: Marlene Neuhaus (Q2); Foto: Nils Dagge (10a)