In den letzten Wochen durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 ausgehend von unserem Startpunkt, dem Welttag des Buches, am 23. April, verschiedenste spannende Leseaktionen erleben.
Auf der ersten Station unserer Lesereise begegneten die Kinder Iva und Samo an dem geheimen Hexensee in einem Comicroman, den sie im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ für ein erstes besonderes Leseerlebnis erhielten. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu einer digitalen Schnitzeljagd in die Stadtbücherei St. Felizitas in Lüdinghausen. Dort durften die Schüler und Schülerinnen die Bücherei auf eigene Faust und mit digitaler Unterstützung der BIPARCOURS-App erkunden. Sie lernten neue Bücher und ihre Autoren/innen kennen, das Ausleihsystem und den Aufbau der Bücherei sowie auch ihre Geschichte. Ganz nebenbei erprobten sie auch im Sinne der Medienkompetenz den Umgang mit dem Tablet. In einer kleinen Preisverleihung wurden die Siegerinnen und Sieger der Büchereirallye noch einmal besonders geehrt.
Die letzte Station unserer Reise wurde durch die Lesung einer „echten“ Autorin gekrönt. Katja Frixe besuchte das Cani mit ihrem Buch „Fuchsland“ und entführte die Schülerinnen und Schüler in die fantastische Welt der Magielinge und Goldfüchse. Die Kinder lauschten gebannt den Worten der Autorin und erhielten einen Einblick in das manchmal auch verflixte Schreiben von Büchern und den langen Weg eines Buches, bis es schließlich in unseren Händen lag. Nachdem die Fünftkläassler/innen alle wichtigen Fragen zum Autorendasein loswerden konnten, gab es, falls gewünscht, auch noch ein wertvolles Autogramm der Autorin zum Abschluss. Mit einem spannenden Cliffhanger schloss Katja Frixe die Lesung und machte Lust auf mehr aus dem Buch „Fuchsland“. Dieses steht nun für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 in ihrer Klassenbibliothek zum Weiterlesen bereit. Einige Kinder entdeckten darüber hinaus noch andere Werke der Autorin Katja Frixe bei einem Besuch der Stadtbücherei und ergatterten gleich ein Exemplar für zu Hause – ein ganz besonders magischer Abschluss unserer Lesereise. Und wer weiß, vielleicht sitzen auch unter unseren Schüler/innen vom Cani schon Schriftsteller/innen von morgen.
(NU)