Wie an allen Schulen des Landes, gibt es auch am Cani eine Schülervertretung (SV). Zu dieser gehören die gewählten Klassensprecherteams und Stufensprecher. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich für die Interessen und Rechte der Schüler. Darüber hinaus organisiert die SV des Cani jährlich Aktionen, die den Schulalltag prägen. Um sich besser kennen zu lernen und das Schuljahr zu planen sind die Schülersprecher auch in diesem Jahr vom 30.10. bis zum 31.10. auf SV-Fahrt gefahren.
Von Mittwoch auf Donnerstag waren die Canisianer Gäste der Sportjugendherberge in Haltern. Zuvor planten das Schulsprecherteam und weitere Oberstufenschüler den Ablauf der Fahrt. Begleitet wurde die SV von Claudia Alfers und BenediktPolarczyk als SV-Verbindungslehrer, welche die Schüler tatkräftig in allen Belangen zur Seite stehen. Während der Fahrt diskutierten die Teilnehmer der Fahrt in zielorientierten Sitzungen über Wünsche und Anliegen von Schülerinnen und Schülern und erarbeiteten in arbeitsteiligen Gruppen Lösungswege, die auf Plakaten präsentiert wurden und anschließend Diskussionsgrundlage waren. Außerdem wurden von den Schülerinnen und Schülern anstehende Aktionen thematisiert, in denen sich die SV präsentiert bzw. sich für die Belange der Schule einsetzt, wie z.B. die Vorbereitung des traditionellen Weihnachtsmarktes im Rahmen des Weihnachtskonzertes im Dezember bzw. generell Möglichkeiten, die Arbeit der SV am Cani in Zukunft zu intensivieren.
Neben der Arbeit kam aber auch der Spaß nicht zu kurz: witzige Spiele sorgten für ein Kennenlernen der „Truppe“ sowie einen Zusammenhalt unter den Teilnehmern. Die von Schülern vorbereitete Fahrt hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und die bereits bestehende gute Zusammenarbeit gesichert. Insofern hat die SV neue Motivation für ihre künftigen Aufgaben gesammelt und freut sich auf ihre weitere Entwicklung in der Zukunft.