Woche der Studien- und Berufsorientierung

Vom 21. – 25. Juni 2021 drehte sich am Cani alles um das Thema Studien- und Berufswahl. Eine ganze Woche lang durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 an aufschlussreichen Workshops, spannenden Vorträgen und Trainingseinheten teilnehmen. So erhielten die 9. Klassen wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbung, während die Jahrgangsstufe EF ihre Softskills für Bewerbungsgespräche in einem Stil- und Etikettetraining verfeinerte. Für beide Aktionen wurde externe Profis in die Schule eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase durften gleich an zwei Tagen auf Tuchfühlung mit der Berufswelt gehen: Unter dem Motto „Meet the professionals“ informierten am 24. Juni Experten aus unterschiedlichen Berufsfeldern über ihren Berufsalltag und standen den Jugendlichen anschließend in einer Fragerunde Rede und Antwort. Die Schüler konnten zuvor, je nach Interessenlage, fünf verschiedene Berufsfelder wählen. Am Freitag, den 25. Juni ging es für die Q1 beim Assessment-Center-Training noch einmal ans Eingemachte.  „Dass Bewerbungsverfahren im Rahmen von Assessment-Centern durchaus herausfordernd für die Kandidaten sein können, ist allgemein bekannt. Umso entlastender ist in diesem Fall eine gute Vorbereitung  und das Vertrautmachen mit möglichen Aufgabentypen durch das Training“,  sind sich die Profis einig.

Organisiert wurde die Woche der Studien- und Berufsorientierung von den Cani-Lehrerinnen Pia Gelhard und Eva Bobbert, die am Ende ein positives Fazit ziehen können. Auch die stellvertretende Schulleiterin Inken Fries-Janner ist sich sicher, dass sich die Mühen und wochenlange Vorbereitung gelohnt haben. Nach der Premiere in diesem Schuljahr soll die Woche der Studien- und Berufsorientierung von nun an ein fester Bestandteil des Cani-Veranstaltungskalenders werden.

(HL)