Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag, den 26. Juni unsere 68 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Stolz kann dieser Abiturjahrgang gewiss auf sich sein, wurden sie doch schließlich zweimal während ihrer Qualifikationsphase vom Lockdown und Schulschließungen getroffen. So betonten auch Pfarrerin Silke Niemeyer und die stellvertretende Schulleiterin Inken Fries-Janner, dass die Abiturientia 2021 im wahrsten Sinne des Wortes eine „Reifeprüfung“ durchlaufen habe und gut für das Leben und die Zukunft gewappnet sei. Schulleiter Michael Dahmen hob in seiner Rede zudem das große Engagement der Abiturienten für den Klimaschutz und die Unterstützung bei der Arbeit mit geflüchteten Kindern hervor. Dieses habe dazu beigetragen, dass das Cani neben seinem Leistungsanspruch auch seine Menschlichkeit beibehalte. Auch die Stufenleiterinnen Bettina Hermes und Maria Hellmann zeigten sich sichtlich stolz auf ihre Schützlinge, die sie durch die dreijährige Oberstufe samt aller Höhen und Tiefen begleitet haben und stets ein offenes Ohr für die Anliegen ihres Jahrgangs hatten.

Noch im April, unmittelbar vor Beginn der Prüfungsphase, wurde die Stufe sowie die gesamte Schulgemeinschaft von einem harten Schicksalsschlag getroffen als unser lieber Schüler Jonas Hols bei einem Unfall ums Leben kam. Während dieser zutiefst schmerzlichen und von Trauer erfüllten Zeit schafften die Abiturientinnen und Abiturienten es dennoch, erfolgreich ihre Prüfungen zu bewältigen und glänzten mit tollen Leistungen im NRW Vergleich. Gleich dreimal wurde sogar die Bestnote 1,0 an Mara Silge, Yasin Zeadan und Julia Biehle vergeben.

Unter ausgiebigem Applaus von Eltern und Mitschülern überreichte Schulleiter Michael Dahmen schließlich das langersehnte Abiturzeugnis. Die feierliche Abiturentlassung, die musikalisch vom Streicherensemble und Gesangseinlagen zweier Abiturientinnen abgerundet wurde, klang schließlich bei einem Sektempfang aus.