Neugestaltung des Schulhofes startet im Frühjahr

Seit dem ersten Spatenstich am 12. Dezember 2019 ist der Bau der neuen Schulsporthalle auf dem Gelände des Gymnasium Canisianum gut und plangemäß vorangeschritten. Die Arbeiten zur Außenfassade sind größtenteils abgeschlossen, sodass nun in den letzten Bauabschnitten der Innenausbau samt Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation sowie Hallenauskleidung von statten geht. Nach der Neugestaltung des Eingangsbereiches am Disselhook im November blickt die Schule nun also auch der Fertigstellung und Einweihung der Sporthalle im Mai 2021 entgegen. „Wir liegen gut im aufgestellten Zeit- und Kostenplan“, betonte Bernd Lange, der für den Trägerverein das Bauvorhaben begleitet, das vom Lüdinghauser Architekten Rüdiger geplant worden ist. „Die Eröffnungsfeier wird natürlich den dann vorherrschenden Coronabedingungen angepasst sein, aber sie wird eines der wichtigen Ereignisse in diesem Schuljahr ausmachen“, so Dr. Kurt Stoffel, Vorsitzender des Trägervereins, bei der Vorstellung des aktuellen Zwischenstandes.

Bevor es so weit ist, stehen allerdings noch einige Wochen des Innenausbaus der Sporthalle an. Im Zuge der Verlegung der Gas- und Wasseranschlüsse in der kommenden Woche wird auch die Bernhard-Hürfeld-Stiege im Bereich der B58 vom 5. bis zum 12. Februar gesperrt werden. Schulleiter Michael Dahmen ist schon jetzt überzeugt: „Eine richtig tolle Sporthalle werden wir bekommen. Unsere Sportkollegen haben intensiv bei der Konzipierung der Innenausstattung mitgewirkt, so dass wir sicher sein können, ab Mai zusätzlich zur bestehenden Sporthalle eine hochmoderne zweite Sportstätte direkt auf dem Schulgelände zur Verfügung zu haben.“ Neben dem Vorteil, dass es sich bei dem Neubau um eine Einfach-Halle handelt und der Sportunterricht somit nicht von Geräuschen anderer sport-treibender Gruppen gestört wird, bildet eine hochwertige Beamer-Installation mit einer Projektionsfläche von 15 Quadratmetern eines der Highlights der neuen Sporthalle. Diese schafft hervorragende Voraussetzungen für Videoanalysen der Bewegungsabläufe und das Einbinden weiterer digitaler Funktionen in einen modernen Sportunterricht, freuen sich die Cani-Lehrer. Doch auch von der Bausubstanz her wird die Sporthalle optimal an die Bedarfe des Schulsports und die Gesundheit angepasst sein. So weist der Fußboden beispielsweise neueste Standards für ein gelenkschonendes Sporttreiben auf, was gerade für die sich im Wachstum befindenden Kinder und Jugendlichen sehr wichtig ist.

Bereits beim ersten Spatenstich vor ca. einem Jahr betonte die Stadt Lüdinghausen die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Canisianum. Diese gelungene Kooperation zeigte sich zuletzt nicht nur an der flüssigen Zusammenarbeit bei der Neugestaltung am Disselhook, sondern auch in der jüngst erfolgten gemeinsamen Verständigung über die weiteren Baumaßnahmen auf dem Schulhofgelände des Cani. Noch in diesem Frühjahr startet das Gymnasium mit der ersten Phase der Neugestaltung des Schulhofes. Neben einer Neupflasterung wird zunächst die Anbringung mehrerer Sitzgelegenheiten inklusive Bank-Tisch-Kombinationen sowie die Markierung eines Fußballfeldes realisiert. In einem späteren zweiten Bauabschnitt ist dann die weitere Schaffung von Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, aber auch ausgewiesener Entspannungs- und Ruhezonen vorgesehen. „Wir sind froh, dass dieser für unser Miteinander so wichtige Bereich nun auch in Angriff genommen wird und sowohl die Bedürfnisse unserer Kinder als auch unserer Jugendlichen optimal miteinander vereint“, zieht die stellvertretende Schulleiterin Inken Fries-Janner ein positives Zwischenfazit.

(HL)