Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 26. Oktober nehmen wir nach den Herbstferien den Unterricht wieder auf. Ich hoffe, alle konnten sich in den zwei Wochen ein wenig erholen. Geplant ist, dass der Unterricht am Canisianum vollständig als Präsenzunterricht durchgeführt wird. Ich habe bis jetzt keine Informationen über Corona-Infektionen in unserer Schulgemeinde, die uns daran hindern könnten.

Das Schulministerium hat uns in einer weiteren Schulmail über die geplanten Maßnahmen informiert, die einen Regelunterricht in der Schule sicherstellen sollen. Der für uns alle wichtigste Punkt: Die Maskenpflicht, die am Cani durch Beschluss der Schulkonferenz bereits vor den Herbstferien Geltung hatte, gilt nun für alle weiterführenden Schulen in NRW.

Also tragen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch alle Personen, die am Cani arbeiten oder das Schulgelände betreten immer und überall eine Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt ausdrücklich jetzt auch für alle Phasen des Unterrichts in den Unterrichtsräumen. Wie bisher dürfen Lehrerinnen und Lehrer bei Einhaltung des Mindestabstands in einzelnen Phasen des Unterrichts die Maske ablegen. Ich halte es für richtig, dass die Kolleginnen und Kollegen dies nur sehr sparsam tun und sich beim Tragen der Maske vorbildlich verhalten. Es gibt aber Situationen, da kommt es darauf an, dass die Lehrperson ganz exakt verstanden wird, und dann muss man evtl. die Maske kurz abnehmen.

Sehr deutlich hat sich das Schulministerium zum Lüften geäußert. Die Regelung entspricht dem, was ich bereits in einer früheren Schulinfo aus geführt habe: Lüften alle 20 Minuten durch Stoßlüften, Querlüften wenn möglich. Lüften der Räume in allen Pausen. Das wird natürlich dazu führen, dass die Temperatur in den Unterrichtsräumen während des Lüftens absinkt. Deshalb meine Bitte und Aufforderung an alle Schülerinnen und Schüler aber auch die Eltern: Achtet darauf, dass ihr eine der Temperatur angemessene Kleidung tragt. Behaltet dann, wenn es beim Lüften zu kühl wird, eure Jacken an oder tragt warme Pullover. Wer es für notwendig hält, kann in diesen Phasen auch einen Schal oder eine Kopfbedeckung tragen. Das entspricht natürlich nicht der Praxis, die wir bisher am Cani gepflegt haben. Aber besondere Umstände brauchen auch besondere Maßnahmen.

Die neuen Maßnahmen sind vom Schulministerium zunächst bis zum 22. Dezember 2020 befristet, also bis zu den Weihnachtsferien. Lehrerkonferenz und Schulkonferenz werden sich mit den notwendigen Maßnahmen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in der ersten Woche nach den Herbstferien befassen. Wir werden prüfen, ob wir noch weitere Maßnahmen unter den spezifischen Bedingungen am Canisianum ins Auge fassen müssen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start am 26. Oktober und hoffe, dass wir die nächste Etappe des Schuljahres bis zu den Weihnachtsferien ebenso wie die erste Etappe ohne Distanzunterricht durchstehen können. Aber wir sind auch für Alternativen gut aufgestellt.

Ich grüße euch und Sie alle herzlich aus dem Canisianum.

Michael Dahmen

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten (Schulmail des Ministeriums)