Radelten die Lüdinghauser Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Canisianum bislang morgens Richtung Schloss Westerholt, um dort ihre Fahrräder während des Schulvormittags abzustellen, werden sie von nun an einen neuen Stellplatz anvisieren: am vergangenen Donnerstag wurden die neuen Fahrradständer an der Stirnseite der Cani Sporthalle im Beisein von Bürgermeister Ansgar Mertens, Schulleiterin Inken Fries-Janner sowie dem Vorsitzenden des Schulträgervereins Dr. Kurt Stoffel eröffnet. Die Neukonzeption des Fahrradabstellplatzes war Teil der umfangreichen Neugestaltungen des Außengeländes der Schule, die, angefangen mit den ersten Planungen im Jahr 2019, in den vergangenen Jahren vollzogen wurden. Nach der Erneuerung des Eingangsbereichs am Disselhook, der Fertigstellung der neuen Sporthalle und der Sanierung des ersten Schulhofabschnitts folgte nun die Schaffung von 200 Fahrradparkplätzen zwischen Sporthalle und Disselhook. Abermals bewährt und erfolgreich begleitet wurde die Baumaßnahme für den Schulträger durch Bernd Lange, der als Mitglied des Trägervereins bereits den Bau der Sporthalle verantwortete.

„Die neue Situation bietet gute Zufahrtsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sowie eine praktische Nähe zum neuen Eingangsbereich,“ freut sich Schulleiterin Inken Fries-Janner. „Eine Verlegung des Fahrradstellplatzes weg von Schloss Westerholt war auch deshalb notwendig, da die Fläche im Rahmen des Projektes „Park der Generationen“ benötigt wird“, erklärt Bürgermeister Mertens und zeigt sich sehr zufrieden mit dem Resultat, „ein wirklich einladender Platz, der sich hervorragend in das Schulgelände einfügt und kurze Wege ermöglicht.“  Bei den 200 Stellplätzen wird es allerdings nicht bleiben. Nochmals dieselbe Anzahl wird in den nächsten Jahren durch eine Erweiterung des neuen Fahrradparkplatzes auf der Fläche zwischen Sporthalle und Bernhard-Hürfeld-Stiege geschaffen. Damit dürfte ausreichend Raum für die Leetzen der Canisianer geschaffen werden.

(HL)