Unter diesem Leitthema steht das Motto des diesjährigen Stelenprojektes des Poesiepfades Lüdinghausen. An dem Poesiepfad am Steverwall stehen zwölf Stelen mit verschiedenen Zitaten von Dichtern und Denkern zu dem oben genannten Hauptthema. „Sie sollen uns helfen, die aktuellen Widersprüche in der Welt aufzuzeigen und einzuordnen sowie zugleich Mut machen und stärken“, so das KAKTuS Kulturforum.

Am 05.05.2023 durften Lara Brügger, Judith Niehues und Julius Vornholz, Schüler*innen der Q1, im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen beim Kulturforum des KAKTuS Lüdinghausen ihre Beiträge zu diesem Thema aus ihrer Sichtweise interpretieren und ihre Gedanken hierzu vortragen. Dabei haben sie sich mit Napoleon Bonaparte für eine historische Persönlichkeit, aber ebenso mit der US-amerikanischen Schriftstellerin Angie Thomas (*1988) und der indisch-kanadischen Autorin Rupi Kaur (*1992) für sehr aktuelle Dichter und Denker entschieden und diese mit ihren Zitaten zum Leitthema „sprechen lassen“.

Als poetischer Text der zwölften Stele wurde das von Julius Vornholz ausgesuchte Zitat von Napoleon Bonaparte (1769 – 1821) ausgewählt und ist nun am Poesiepfad entlang der Stever in Lüdinghausen zu sehen.

(NU)