Vor 90 Zuschauern vorlesen – das ist sicherlich nichts Alltägliches und ruft auch ein klein wenig Lampenfieber hervor, doch allen Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Canisianum gelang es, das Publikum von sich zu überzeugen. Mit dem Lieblingsbuch gewappnet traten die klassenbesten Vorleser Johanna Rudolph und Marleen Damm (6a), Julius Stromeier und Kim Blomenkemper (6b) sowie Pieter Trahe und Joel Jansen (6c) vor die Jury, um den begehrten Schulsieg zu ergattern und im Februar auf Kreisebene gegen die anderen Schulsieger antreten zu dürfen.

In der ersten Runde des Wettbewerbs durfte jeder eine selbst gewählte Stelle aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. In Runde zwei wurde es dann noch einmal richtig spannend: Die Konkurrenten stellten sich der Aufgabe, eine völlig fremde Textstelle aus der Wintergeschichte „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke möglichst genau und flüssig, aber ebenso gefühlvoll und mit Sinn für die Perspektiven der Figuren vorzutragen.

Die Teilnehmer machten es auch in diesem Jahr der Jury, bestehend aus den drei beteiligten Lehrerinnen Nadine Walde, Anne Jäger und Christina Nünning, nicht leicht und sorgten für den ein oder anderen Spannungsmoment. Doch am Ende stand fest: Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am Cani heißt in diesem Jahr Johanna Rudolph. Sie überzeugte mit ihrem besonderen Gespür für die Charaktere ihres Lieblingsbuches „Nightmare! Die Schrecken der Nacht“ von Jason Segel/Kirsten Miller und hielt die Zuhörer mit ihrer gelungenen Vorlesetechnik in Atem. Nun freut sie sich bereits auf ihre Begegnung mit den anderen Schulsiegern des Kreises im Februar und feilt bis dahin weiter an ihren Vorlesekünsten.