Liebe Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen,

 

seit dem 1.11. bin ich mit den Fächern Englisch und Latein als Vertretungskraft am Canisianum tätig und möchte mich Euch und Ihnen kurz vorstellen.

Nach meiner Schulzeit in einer kleinen Stadt im Rheinland hat es mich zum Studium in die „große weite Welt“ nach Münster, Dublin und Berlin verschlagen. Dabei habe ich in den verschiedenen Städten viele schöne Erfahrungen gemacht und nette Menschen kennengelernt, von denen mich manche bis heute begleiten. Seit zwei Jahren wohne ich nun wieder in meiner Wahlheimat Münster und freue mich, nach meinem Referendariat am Albertus-Magnus-Gymnasium in Beckum nun am Canisianum tätig sein zu dürfen. Mit Lüdinghausen verbinden mich Erinnerungen an viele schöne Ausflüge in die Natur oder zu den Burgen und eine halbjährige Vertretungsstelle an der Sekundarschule unmittelbar nach dem Studium.

Mit meinen Fächern Englisch und Latein habe ich zwei Weltsprachen – eine moderne und eine antike – im Gepäck, die mich mit ihren sprachlichen, literarischen und kulturellen Einblicken immer wieder faszinieren und zur Auseinandersetzung mit den eigenen und „fremden“ Kulturen und Perspektiven einladen. Ich hoffe, dass ich diese Begeisterung im Unterricht mit den Schüler*innen teilen kann und wir gemeinsam und voneinander lernen können.

Ich freue mich sehr, an einer Schule arbeiten zu dürfen, die Freundlichkeit und Empathie spürbar lebt, was ich bereits in den ersten Tagen durch eine große Offenheit und Hilfsbereitschaft der Lehrer*innen und Schüler*innen erleben konnte.

 

Ich freue mich auf die Zeit mit Euch und Ihnen am Cani!

 

Theresa Rohde