Herzlich begrüßen wir unseren neuen stellvertretenden Schulleiter Stephan Schwarzrock und wünschen ihm einen angenehmen Einstieg in der nächsten Woche!

Im Folgenden stellt sich Herr Schwarzrock vor:

Mexiko-Stadt, Bochum, Barcelona, Lüdinghausen
Mein Name ist Stephan Schwarzrock, ich bin 45 Jahre alt und komme mit meiner Familie aus Castrop-Rauxel. Zu meiner Familie gehören meine Frau und meine beiden Söhne (12 & 16) sowie unser Hund Ada. Privat bin ich gerne sportlich unterwegs. Wenn es die Zeit neben Beruf, Familie und Freunden zulässt, spiele ich gerne Fußball, Volleyball oder auch die spanische Tennis-Squash-Variante Pádel. Im Winter genieße ich gerne den Schnee beim Snowboarden.
Was aber hat es mit diesen vier Weltstädten auf sich?
Dies sind meine beruflichen Stationen der letzten Jahre. Meine berufliche Laufbahn begann nach dem Referendariat am Colegio Alemán in Mexiko-Stadt, wo ich sowohl das Privatschulwesen, aber auch die Arbeit im Ausland kennenlernen durfte. Aufgrund meiner familiären Situation und der Nähe meiner Frau zum Ruhrgebiet ging es zum Neuen Gymnasium Bochum für die nächsten 10 Jahre. Während der Bochumer Zeit habe ich verschiedene Aufgaben und Funktionen übernommen, die mir gute Einblicke in die wesentlichen Bereiche von Schulorganisation und Schulentwicklung ermöglicht haben.
Wie das Leben manchmal so spielt, bekam ich dann die Möglichkeit als stellvertretender Schulleiter an der Deutschen Schule Barcelona anzufangen. Die letzten vier Jahre waren geprägt von schulischen Herausforderungen, aber auch von einer interessanten Zeit in einer der attraktivsten Städte der Welt.
Nun freue ich mich aber auf die neue Herausforderung als stellvertretender Schulleiter am Canisianum. Wenn man den Einheimischen Glauben schenken darf, überzeugt auch Lüdinghausen in vielen Bereichen und muss sich hinter den genannten Städten nicht verstecken.
Ab August haben wir dann die Möglichkeit uns besser kennenzulernen.

Bis dahin viele sonnige Grüße
Stephan Schwarzrock