Zum nunmehr 17. Mal hat im Frühjahr 2022 der Känguru-Mathematik-Wettbewerb mit großer Beteiligung am Gymnasium Canisianum stattgefunden. Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb, der ursprünglich in Australien entwickelt, dann von französischen Mathematikern nach Europa gebracht und 2022 zum 28. Mal in Deutschland durchgeführt wurde, soll die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken. Schulleiterin Inken Fries-Janner und Maria Hellmann (Organisatorin des Wettbewerbs am Cani) konnten 6 der 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre besonderen Leistungen ehren.

 

In der deutschlandweiten Auswertung erhielten folgende Schüler

einen 3. Preis:

Nina Brieskorn (5c)
Karl Tintrup (5c)
Greta Kokott (9b)

 

folgende einen 2. Preis:

Lotta Vogt (5c)
Timo Hischer (8b)
Hugo Trahe (8c)

Die stolzen Gewinner nahmen als Anerkennung Spiele und Bücher in Empfang, die zum spielerischen Umgang mit Mathematik und den Naturwissenschaften anregen.

Den weitesten „Kängurusprung“, d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, schaffte Lotta Vogt, wofür sie mit einem Känguru-T-Shirt belohnt wurde. Alle anderen Teilnehmer*innen erhielten einen interessanten Trostpreis.

(HM)