In den letzten zwei Wochen hat sich in unserem Innenhof einiges getan.

Um den Innenhof „frühlingsfit“ zu machen, wurde an den letzten beiden Freitagen fleißig gearbeitet.

Am 23.02. wurden die Wege rund um die Hochbeete und die Bodenbeete von der Klasse 10c umgegraben – eine Stunde lang Schaufeln statt Ringen im Sportunterricht. Die Arbeit an der frischen Luft machte der Klasse sichtlich Spaß. Anschließend wurden die Beete mit der ausgehobenen Erde aufgefüllt. Außerdem wurde unter Anleitung von Bernd Dorprigter eine Terrasse für ein Gartenhaus angelegt. Das übrig gebliebene Schnittgut wurde zusammengeharkt und kompostiert oder als Mulch für die Beete verwendet. In der 5. Stunde verrichteten drei freiwillige HelferInnen aus der Q2 zusammen mit den Kindern aus der Garten-AG sowie Frau Bald und Frau Dorprigter noch einige weitere Gartenarbeiten.

Weiter ging es am 01.03. mit dem Wegebau. Dazu wurden die Wege zunächst mit Unkrautvlies ausgelegt. Frau Dorprigter bereitete bereits am Vortag die nötigen Vorarbeiten vor. Auch in dieser Woche konnten wir uns wieder über die tatkräftige Unterstützung von Bernd Dorprigter freuen, so brachte er am Freitagmorgen Sand für den Terrassenbau am Cani vorbei. Kurz darauf erhielten wir vom Bauhof Lüdinghausen (vielen Dank an Herrn Löbbert!) zehn Kubikmeter Holzhackschnitzel, um damit die Wege rund um die Beete aufzufüllen. Für diese Aufgabe engagierte Frau Bald die Klasse 9a, die sich zum Teil um den Terrassenbau kümmerte und zum Teil das Holzhäcksel in große Säcke schaufelte und auf die Wege transportierte. Außerdem wurde das grüne Klassenzimmer neu gestaltet und die Bänke an die richtigen Stellen gestellt. In der 3. Stunde übernahm der Religionskurs der Q1 von Herrn Herholz, der fleißig mit anpackte und die SchülerInnen motivierte, es ihm gleich zu tun. Anschließend stellten einige SchülerInnen der 9a die Einfassungen für die Beete fertig, während die Kinder der Garten-AG in der 5. Stunde letzte Hand anlegten. 

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und die gute Laune, die ihr alle beim Arbeiten verbreitet habt! Zudem bedanken wir uns auch bei allen Lehrkräften, die die SchülerInnen vom Unterricht freistellten oder selbst halfen, unseren Innenhof fit für den Frühling zu machen!