In weihnachtlicher Beleuchtung erstrahlte am Abend des 20. Dezembers die Aula des Gymnasium Canisianum und bot sowohl Groß als auch Klein ein gemütliches Ambiente für das alljährlich Weihnachtskonzert, das in diesem Jahr von den Schülersprecher*innen Maya Kühlkamp und Felix Scholz moderiert wurde. Den Auftakt bildete die Klasse 5d, die mit Weihnachtsmützen und Rentiergeweihen gewappnet Rolf Zuckowskis Klassiker „In der Weihnachtsbächerei“ zum Besten gab und das Publikum vom ersten Augenblick an verzauberten. Für die anschließenden zwei Weihnachtshits gesellten sich die Klassen 5a-c hinzu, sodass geballte Weihnachtsstimmung von über 100 Schüler*innen durch die Aula klang. Nach diesem gelungenen Auftakt und tosendem Applaus aus dem Publikum ging es mit Vincent Hempel, Schüler der Q2, gefühlvoll weiter. Bei seiner Interpretation eines Klavierstücks von Johann Sebastian Bach waren Gänsehautmomente garantiert. Ergänzt wurden diese von den Schülern*innen Carina Kleinhenz, Lou Mundry, Merle Blickmann (EF) und Milan Kirchhoff (Q1), die ebenfalls mit dem emotionalen Stück „A Million Dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“ eine beseelte Stimmung im Raum erwirkten.

Nach einer kurzen Pause, in der die Zuschauer mit allerlei weihnachtlichen Gaumenfreuden und dem Duft der frisch gebrannten Mandeln verwöhnt wurden, startete der zweite Teil des Abends mit dem Projektorchester aus Schüler*innen und Lehrer*innen. Begeistert begleitete das Publikum gesanglich die Instrumentalstücke mit den zuvor ausgeteilten Liedtexten. Auch im anschließendem Terzett der Obserstufenschülerinnen Janna Flämig, Marie Pawlinsky und Ronja Biehle kam die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz und stimmte die Zuschauer auf den krönenden Abschluss durch den Oberstufenchor ein, der den Abend schließlich mit zwei wundervollen Klassikern abrundete. Die Zuschauer belohnten schlussendlich alle Musiker*innen und Mitwirkende mit einem tosendem Applaus und verließen die Aula mit einem besinnlichen und weihnachtlichen Gefühl.

Ein großer Dank gilt unseren Musiklehrern*innen, die die Schüler*innen bereits seit mehreren Wochen auf den Abend vorbereitet hatten und für unvergessliche Erinnerungen sorgten.

Inga Sander (Q2)