Am 24.3.2021 startete unser neues Tansaniaprojekt am Cani. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um einen Austausch zwischen dem Gymnasium Canisianum und einer zukünftigen Partnerschule im Kyela und Bagamoyo Distrikt von Tansania aufzubauen.

Am Projekt beteiligt sind 8 Schüler und Schülerinnen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe und zwei Lehrkräfte, die die Grundlagen für den ersten Austausch gemeinsam mit Mary, einer Mitarbeiterin von KidzCare, schufen. Tansania liegt an der Südostküste Afrikas und ist wohl am meisten für den Kilimandscharo, den Viktoriasee und den Serengeti-Nationalpark bekannt. Die Partnerschaft basiert auf der Zusammenarbeit mit KidzCare Tanzania (https://www.kidzcaretanzania.org/), die dem Dorf nicht nur eine schulische Bildung bietet, sondern auch Essen, Betreuung, medizinische Hilfe und ein Zuhause gibt.

Einige der angedachten Projekte, wie der Videoaustausch mit Tansania, wurden bereits umgesetzt. Auch sollen bald weitere kleine Projekte anlaufen, wie z.B. Plakate, Verkäufe oder Spendenaktionen. Der Austausch soll beiden Schulen zugutekommen, da hier der Grundstein für eine enge Partnerschaft gelegt werden soll. Sicherlich werden die Schülerinnen und Schüler vom Kulturaustausch profitieren und eine Freundschaft über Ländergrenzen hinweg anstreben. Die Gruppe plant regelmäßig von ihren Aktionen zu berichten. Wir dürfen gespannt sein!

(Marius Mörchen / HL)