13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 des Gymnasium Canisianum knobelten sich in diesem Jahr durch die kniffeligen Aufgaben der Mathematikolympiade 2022. Acht von ihnen konnten sich für die Kreisebene qualifizierten. In der ersten Runde des Wettbewerbs hatten die Schülerinnen und Schüler mehrere Wochen Zeit, eigenständige Lösungswege für Mathematikaufgaben zu entwickeln und diese in schriftlicher Form anschaulich zu präsentieren. Dabei waren die Aufgaben so gestaltet, dass eine selbständige Erarbeitung nötig und weder das Internet noch ein Taschenrechner bei der Lösungsfindung helfen konnten.

Bei der Siegerehrung überreichten der stellvertretende Schulleiter Stephan Schwarzrock und Mathelehrerin Karina Witte die Urkunden und Preise. Ein großer Dank gilt allen, die mitgemacht haben, denn auch bei uns gilt der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“.

Wir drücken den Schülerinnen und Schülern für die zweite am 10. November ganz fest die Daumen und hoffen auch in diesem Jahr wieder auf erfolgreiche Ergebnisse!

(WI)