Nach einer langen Anreise sind wir um 18 Uhr in unserem Hostel in Berlin angekommen. Am Abend konnten wir das erste Mal Berlin erkunden und konnten zu Abend essen. Der zweite Tag startete mit einer kleinen Stadtrallye, in der wir unter anderem das Brandenburger Tor und den Fernsehturm angeschaut haben. Im Anschluss daran hatten wir eine Führung durch Berlin, bei welcher wir durch Referate Informationen sammeln konnten. Am Nachmittag besuchten wir das ehemalige Stasi Gelände, welches heute als Gedenkstätte Hohenschönhausen in Berlin zu sehen ist. Hier durften wir uns die Zellen von innen anschauen und erhielten Insidergeschichten von einem ehemaligen Insassen. Am dritten Tag durften wir zuerst unseren Vormittag selbst gestalten. Einige haben die Zeit genutzt, um shoppen zu gehen andere haben auf Frau Müllers Empfehlung die „KaDeWe-Torte“ probiert. Danach begann unsere Führung entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Hier sah man die Wachtürme und die Umrisse abgerissener Häuser. Eine Mitarbeiterin klärte uns über Fluchtversuche und andere tragische Schicksale auf. Unseren letzten kompletten Tag haben wir morgens mit einer Führung zum Denkmal der ermordeten Juden Europas begonnen und anschließend die Ausstellung vor Ort besucht. Dieses erzeugte ein beklemmendes Gefühl, war aber dennoch sehr informativ und lehrreich. Anschließend hatten wir Zeit zur freien Verfügung und sind selbständig in kleineren Gruppen durch Berlin gelaufen. Am Nachmittag haben wir den Bundesrat besucht und wurden durch verschiedene Teile des Gebäudes geführt. Wir haben den Plenarsaal des Bundesrates gesehen und konnten Fragen stellen. Direkt danach ging es zu einer Führung durch den Bundestag, bei welcher wir von einem ehemaligen Canisianer begleitet wurden. Zum Abschluss unserer Berlinfahrt haben wir alle gemeinsam in einer Pizzeria gegessen und den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Morgen haben wir schon früh das Hostel verlassen und sind zum Berliner Hauptbahnhof gefahren. Um ungefähr 13.00 Uhr waren wir schließlich wieder in Lüdinghausen. Unsere Berlinfahrt war sehr schön und wird uns allen sicherlich in guter Erinnerung bleiben!

Von Eva Görtelmeyer, Katharina Siedhoff, Ronja Biehle und Sarah Just mit Elementen aus Texten weiterer Teilnehmer der Fahrt