Zu göttlicher Unterhaltung und heldenhaftem Wettstreit lud am 14.09.2023 der Deutsch-Leistungskurs des Gymnasium Canisianum ein. Im Rahmen eines Poetry Slams lieferten sich fünf Poeten im Alter von 17 bis 76 Jahren in der Felizitas-Bücherei Lüdinghausen einen spannenden Schlagabtausch unter dem Motto „Vom Olymp an die Stever – Poetry Slam mit Apoll“. In einer vorgegebenen Zeit präsentierten verschiedene Poeten ihre mal lustigen, mal nachdenklichen oder auch kritischen Texte. Was auf der Bühne gezeigt wurde, war dabei völlig frei, es musste jedoch auf jegliche Requisiten verzichtet werden.

Der Abend begann mit dem Auftritt von Julius Vornholz, der in einem flammenden Appell die besondere Bedeutung der griechisch-römischen Kultur für unser heutiges Leben vor Augen führte.  Lara Brügger brillierte anschließend mit drei Texten, in denen sie mythische Gestalten wie die Medusa zu Wort kommen ließ, um dem Publikum und auch sich selbst den Spiegel des eigenen Lebens vorzuhalten. Auch der Kurslehrer, Daniel Tatz, ließ es sich nicht nehmen, mit einigen lyrischen Texten das durch Tourismus und Massenkultur gebrochene Verhältnis zum antiken Erbe darzustellen. Milan Kirchhoff setzte anschließend mit seinem Auftritt den theatralischen Höhepunkt des Abends, bei dem er seine starke Bühnenpräsens gekonnt ausspielte. Mit einer Erinnerung an die Leistungen, die die klassische Bildung und insbesondere das Canisianum für ihn mit sich brachte, setzte Volker Barth den viel beklatschten Schlusspunkt des Poetenwettstreits.

Das Besondere am Poetry Slam ist bekanntermaßen, dass die Wahl des besten Poeten durch das Publikum erfolgt. Diese Wahl fiel den über 60 Gästen sichtlich schwer. Den Titel des besten „Apollon-Jüngers“ trug mit Stolz Milan Kirchhoff davon, dicht gefolgt von Volker Barth und Lara Brügger. Die Preise wurden von den Moderatoren Fiene Beckemeyer und Julian Wiedau überreicht, die das Publikum zugewandt durch den Abend führten. Im Anschluss diskutierten Künstler und Publikum noch lang in den Räumen der Bibliothek und fanden erst in den späten Abendstunden ein zufriedenes Ende.

Das Besondere an dem Abend machte Cani-Lehrer Daniel Tatz zum Ende der Veranstaltung noch einmal deutlich: die gesamte Vorbereitung von der Themenwahl über die Gestaltung von PR-Material und Catering bis hin zu den nötigen Absprachen mit der Felizitas-Bibliothek lag voll und ganz in der Hand der engagierten Schüler*innen. Die Vorbereitung des Abends wurde dabei finanziell vom „Verein zur Begegnung Jugendlicher mit Italien und Griechenland e.V.“ unterstützt, der nicht nur die Werbemittel, sondern auch einen vorbereitenden eintägigen Poetry-Slam-Workshop komplett gesponsert hat.

(TA)