Nach dem Erfolg beim Regionalwettbewerb in Marl im Februar stand nun für die Schülerin Anna Miller aus der Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasium Canisianum der „Landeswettbewerb Jugend forscht“ in Bochum an.

Die Projektidee: Zukunft berechnen? Kann man das Aussehen einer Gruppe von Lebewesen für jede beliebige Generation vorhersagen?  Diese Fragestellung, aber vor allem auch die kritische Überprüfung von Computeralgorithmen durch reale Experimente mit der Fruchtfliege Drosophila melanogaster, konnte auch auf dem Landeswettbewerb die Jury dieses seit 60 Jahren bestehenden renommierten Nachwuchswettbewerbes im Bereich MINT überzeugen.

Was so einfach klingt ist doch viel komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Welche Programmiersprache ist geeignet? Welche Faktoren nehmen Einfluss auf die Verteilung? Wie kann man das in einem Algorithmus darstellen? Mit welchem Organismus kann man das überprüfen? All diese Fragen erforderten eine gut strukturierte Experimentalstrategie, die Auseinandersetzung mit einer Programmiersprache und vor allem auch Hartnäckigkeit und Frustrationstoleranz. Fachkundig und souverän gelang es Anna Miller, ihr Projekt vor der Landesjury vorzustellen und sich somit gegen Mitstreiter aus ganz NRW durchzusetzen. Als Belohnung wartete der Landessieg in der Sparte Informatik/Mathe.

Nun geht es für Anna Mitte Mai zum Bundeswettbewerb nach Bremen und wir drücken ihr natürlich wieder ganz feste die Daumen.

(GA)