Umsetzung der SchulMail vom 22. April 2021 am Canisianum ab Montag, dem 26. April 2021

Alle Regelungen für den Präsenzunterricht der Q1, den Wechselunterricht der Klassen 5 bis Stufe EF, die Testungen der Schülerschaft und des Kollegiums, das Betreuungsangebot bleiben am Canisianum unverändert bestehen, solange die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Coesfeld den Wert von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen nicht überschreitet.

Für beide Wahlpflichtbereiche und die Leistungsbeurteilung treffen wir folgende Entscheidungen:

  1. Der Unterricht in den Sprachen Französisch und Latein erfolgt wieder nach Sprachen getrennt. Dabei bleibt in den Klassen 7 bis 9 die Aufteilung in die Präsenzgruppen erhalten; die Gruppen werden klassenübergreifend gebildet.
  2. Der Unterricht in den Kursen der Differenzierung in den Klassen 8 und 9 kann wieder klassenübergreifend erfolgen. Auch hier bleibt die Aufteilung in die Präsenzgruppen erhalten.
  3. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Unterricht der beiden Wahlpflichtbereiche (Sprachen und Differenzierung) und die Sitzpläne sind gesondert zu dokumentieren.
  4. Es muss in den Klassen 5 bis 9 in den Fächern mit Klassenarbeiten im zweiten Schulhalbjahr jeweils mindestens eine Klassenarbeit geschrieben werden. Diese Mindestzahl ist am Canisianum die Regelzahl. Die Klassenarbeiten werden in den jeweiligen Präsenzgruppen geschrieben. Das bedeutet, dass die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für die Gruppe 1 und die Gruppe 2 jeweils eine Klassenarbeit mit gleichwertigen Anforderungen stellen. Die Gleichwertigkeit wird vor der Stellung der Klassenarbeit von der Schulleitung geprüft.

Lüdinghausen, den 23. April 2021
Michael Dahmen, Schulleiter, Inken Fries-Janner, stv. Schulleiterin