Schulinfo Weihnachten 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2020, das nun dem Ende entgegengeht, war für uns alle ein sehr turbulentes Jahr. Seine besondere und unverwechselbare Prägung hat es durch den Ausbruch der Corona-Pandemie erhalten. Am Canisianum sind wir ab dem 3. März ganz konkret davon betroffen worden, als sich eine kleine Schülergruppe für einige Tage in die häusliche Quarantäne begeben musste. Das war aber nur der Vorbote für das, was am 8. März – es war ein Sonntag – auf uns zukam. An diesem Tag wurde unsere Schule geschlossen, eine Woche vor den anderen Schulen in unserem Land.

Wir mussten schnell lernen, wie Unterricht aus der Distanz funktioniert. Auch wenn es am Anfang hier und da kleinere Probleme gegeben hat, können wir rückblickend feststellen, dass wir diese Phase sehr gut gemeistert haben. Nach den Osterferien konnten wir in Stufen zunehmend unsere Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht hineinnehmen. Dabei ist es uns am Cani gelungen, sehr viel mehr Präsenzunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler zu organisieren, als es an vielen anderen Schulen möglich war. Unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben sich in dieser schwierigen Phase sehr gut geschlagen und keine Corona-bedingten Einbußen hinnehmen müssen.

Nach den Sommerferien haben wir dann den Regelbetrieb im Präsenzunterricht wieder aufgenommen und bis zum 11. Dezember vollständig durchgeführt. Meine Beobachtung ist, dass in den meisten Klassen und Kursen so viel Fachunterricht stattfinden konnte, wie es in den Jahren zuvor nicht möglich war. Außer Unterricht konnte an den Schulen nichts stattfinden: keine Kursfahrten, Hochschultag nur online, kein Adventskonzert, kein gemeinsamer Gottesdienst usw. Alle diese gemeinsamen Erlebnisse machen das Leben einer Schulgemeinde aus; wir merken, wie sich das Miteinander am Canisianum verändert. Und deshalb hoffen wir darauf, dass wir ein normales Lernen und Leben am Cani möglichst schnell wieder aufnehmen können, auch wenn die Infektionszahlen in unserem Land in eine andere Richtung deuten.

Ich möchte allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Damen und Herren im Gymnasialverein, im Förderverein und der Stiftung, den ehrenamtlich tätigen Müttern, den Eltern in den Gremien unserer Schule, der Schülervertretung – ich hoffe, dass ich jetzt niemanden vergessen habe – von Herzen für die große Solidarität, das große Engagement und das geduldige Ertragen von Einschränkungen danken. Das ist nicht selbstverständlich, dass wir die Zeit der Corona-Pandemie bis jetzt in großer Ruhe bestanden haben.

Auch in der Zeit der erzwungenen Einschränkungen hat sich unsere Schule auf vielen Feldern weiterentwickelt: die Nutzung digitaler Möglichkeiten, Beschlüsse über eine weitere Profilierung des Cani, Elterninformation in sehr schönen Videos, Impulse zum Advent und vieles mehr. Daran haben viele Mitglieder unserer Schulgemeinde mitgewirkt und ihre Zeit, ihre Erfahrung und ihr Können eingebracht. Auch dafür sage ich ganz herzlich: Danke!

Die letzten Tage vor den eigentlichen Ferien gehen in der Schule in Ruhe zu Ende. Es werden einzelne Klausuren geschrieben, die letzte Weihnachtspost ist erledigt, eine Notbetreuung haben wir im Augenblick nicht. Für den 7. und 8. Januar 2021 bieten wir den Eltern, die in der Familie keine Betreuung ihrer Kinder organisieren können, eine Notbetreuung von 8.00 bis 13.50 Uhr an. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Bitte melden Sie Ihren Betreuungsbedarf am 4. Januar im Schulbüro an.                          Telefon: 02591 79980.

Das Schulbüro bleibt in der Zeit vom 23. Dezember 2020 bis zum 3. Januar 2021 geschlossen.

Unser Kollege Michael Greiner hat für den Heiligen Abend einen sehr meditativen Text aufbereitet und in seiner uns wohlbekannten ruhigen Art eingesprochen. Das Video wird am 23. Dezember auf unserer Homepage eingestellt.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage darüber machen, wie es ab dem 11. Januar 2021 weitergeht. Wir wissen nicht, ob wir wieder im Präsenzunterricht lernen und arbeiten können oder ob es der Unterricht aus der Distanz sein wird. Sobald wir in dieser Frage Klarheit haben, werde ich mich auf den üblichen Wegen melden.

Ich wünsche Ihnen allen und euch allen, ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Ich wünsche der ganzen Schulgemeinde ein gutes Jahr 2021. Ich wünsche uns allen ruhige und erholsame Ferien.

Ich grüße die ganze Schulgemeinde herzlich aus dem Cani.

Lüdinghausen, den 21. Dezember 2020

Michael Dahmen