Schulinfo 11. Dezember 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben eine Schulmail des Schulministeriums erhalten, in der die wesentlichen Regelungen für die kommende Woche und die ersten Tage nach den Weihnachtsferien erläutert werden. Die für den Schulbetrieb am Gymnasium Canisianum wichtigen Punkte werden zusammengefasst.

Klassen 5 bis 7

In diesen Klassen findet Präsenzunterricht in der Schule statt. Die Eltern können ihre Kinder vom Präsenzunterricht abmelden; dann findet der Unterricht als Distanzunterricht statt, wie wir ihn aus dem letzten Schuljahr kennen. Wenn Eltern ihre Kinder vom Präsenzunterricht abmelden wollen, müssen sie dies schriftlich (Email oder Schul.Cloud) bei ihrer Klassenleitung tun. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin oder der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Der früheste Termin für diesen Wechsel ist der 14.12.2020. Ein Hin- und her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzunterricht ist nicht möglich. Wenn die Abmeldung aus dem Präsenzunterricht ab dem 14. 12.2020 gelten soll, muss die Abmeldung bis zum Sonntag (13.12.2020) um 18.00 Uhr erfolgt sein. Wenn ein späterer Wechsel in den Distanzunterricht gewünscht ist, muss die Meldung bis zum 14.12.2020 um 13.00 Uhr erfolgen.

Jahrgangstufen 8 bis Q2

In diesen Jahrgangstufen wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Wir weisen darauf hin, dass anders als im letzten Schuljahr die Leistungen und die Minderleistungen im Distanzunterricht gleichwertig zum Präsenzunterricht in die Benotung einfließen.

Klassenarbeiten und Klausuren

  • Alle noch ausstehenden Klassenarbeiten und Klausuren, die im Jahr 2020 in den Klassen 5 bis 8 und der EF bereits terminiert sind, werden gestrichen. Die bereits festgesetzten Arbeiten und Klausuren im Januar bleiben davon unberührt.
  • Die noch ausstehenden zweiten Klassenarbeiten in den Klassen 9 werden, wenn möglich, im Januar nachgeholt.
  • Die Klausuren in den Jahrgangstufen Q1 und Q2 in der nächsten Woche finden entsprechend dem Klausurplan statt.
    • Montag, 14.12., 3.- 4-Stunde: Q1 Mathematik
    • Mittwoch, 16.12., 1. – 3. Stunde: Q2 Englisch
    • Donnerstag, 17.12., 1. – 3. Stunde: Q1 Deutsch
    • Freitag, 18.12., 1. (2.) – 4. Stunde: Q2 Mathematik
    • Die Klausur der Q1 am 7.1.2021 bleibt zunächst an diesem Termin. Sollte eine Änderung notwendig werden, gibt es dazu eine Information.
  • Bei der Durchführung der Klausuren gilt folgendes Verfahren: Die Schülerinnen und Schüler betreten kurz vor Beginn der Klausuren das Schulgebäude – desinfizieren die Hände – begeben sich in den jeweiligen Klausurraum (überwiegend Aula) – schreiben die Klausuren – verlassen danach umgehend das Schulgelände. Es ist darauf zu achten, dass es nicht zu einer „Rudelbildung“ kommt. Sofern die Gruppengröße in dem jeweiligen Klausurraum es ermöglicht, kann die Mund-Nasen-Bedeckung während der Klausur am Sitzplatz abgenommen werden.

An beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Liebe Schulgemeinde, das sind jetzt in aller Kürze einige Regelungen, die wir auf der Grundlage der Entscheidung des Schulministeriums getroffen haben. Auch wenn wir am Cani seit dem August sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind, trifft das auf viele Regionen und Schulen in unserem Land nicht zu. Deshalb verstehen wir die Bemühungen der Landesregierung, möglichst große Sicherheit für die Menschen in unserem Land herzustellen. Wir am Cani haben immer gelernt, wie wir solidarisch handeln können. Dies ist jetzt von uns allen in besonderem Maße gefordert.

Es gibt aber auch in der Corona-Zeit viel Schönes am Cani. Schauen Sie doch einfach einmal auf unsere Homepage. Dort finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Schulleben, sehr schöne Videos zur Vorstellung unserer Schule und Impulse für die Adventswochen ebenfalls als Video. Viele Mitglieder unserer Schulgemeinde haben mit Herzblut daran mitgewirkt. Auch an dieser Stelle sagen wir allen ganz herzlichen Dank. Die guten Weihnachtswünsche kommen später.

Herzlichen Gruß aus dem Cani.

Lüdinghausen, den 11.12.2020

Michael Dahmen                                                                               Inken Fries-Janner