Am Dienstag, den 14.06.2024, versammelten sich die Jahrgänge 8-10 in der Aula des Gymnasium Canisianum, um sich die englische Theateraufführung von unserem DG Kurs (Darstellen und Gestalten) der Klassen 9 anzuschauen.

Angefangen haben wir mit der Idee, ein Stück zu gestalten, in dem es um ein Krimidinner geht: Anschließend haben wir ein Stück rausgesucht, welches ein Krimi war, jedoch war unser Kurs damit noch nicht vollkommen zufrieden. In mehreren Stunden arbeiteten wir als Kurs gemeinsam an dem Stück oder teilten uns in kleinere Gruppen auf, um einzelne Szenen umzuschreiben.

Das bearbeitete Theaterstück handelt von einer Party mit vielen verschiedenen und ungewöhnlichen Persönlichkeiten. Bei der Party wird die kostbare Halskette von einem Hund eines Gastes gestohlen. Der Gastgeber und seine Arbeiter sind plötzlich verschwunden und ein Detektiv taucht mit seinem Assistenten auf. Die Gäste starten eine Suche nach den vermissten Personen und finden dabei auch die vermisste Halskette. Sie treffen sich alle wieder und das ganze Spiel ändert sich plötzlich: der Gastgeber und seine Helfer fangen an zu erklären, dass die ganze Party nur inszeniert war, um den Detektiv zu überführen, der in unzähligen Fällen, die er bearbeitet hat, selber der Dieb war.

Wir haben uns viele Wochen mit dem Stück und dessen bestmögliche Umsetzung befasst. Zusammen haben wir überlegt, wie man das Bühnenbild gestalten kann und wie wir unsere Rollen am besten darstellen. Unter anderem haben wir unsere Rollen besser kennengelernt, indem wir ein Probentagebuch führten und mit Rollenbiographien in die Leben unserer Rollen abtauchten.

Am Tag der Aufführung waren wir alle aufgeregt und freuten uns auf die Aufführung. Trotz des ein oder anderen Texthängers haben wir die Performance mit Applaus beendet und durften mit schönen und witzigen Erinnerungen an den Tag nach Hause gehen.

DG Kurs 9. Klassen