Am Morgen des 26. Septembers ging es mit guter Laune für 28 Schüler*innen des Deutsch- und Englisch LKs der Q2 mit dem Bus Richtung Amsterdam. Begleitet wurden sie dabei von Frau Kirst und Frau Herlitzius, welche kurzfristig für Frau Kehne eingesprungen war. Am Fährhafen angekommen, wurden zunächst die Kabinen bezogen, bevor das Schiff erkundet und insbesondere der Kinosaal des Schiffes von vielen Schüler*innen Abends mit Begeisterung besucht wurde.
Nach einer stürmischen Überfahrt waren dann dennoch alle froh, die Fähre heil in Newcastle verlassen zu können und schließlich wieder in den Bus einzusteigen, der nun den eigentlichen Zielpunkt ansteuerte. Im Ortskern von Edinburgh angekommen, erhielten die Schüler*innen noch im Bus eine authentische Stadtführung, welche ihnen erste Einblicke in die Stadt ermöglichte und bereits einige Sehenswürdigkeiten präsentierte.
Fast drei ganze Tage verbrachten sie schließlich in der Landeshauptstadt von Schottland, die besonders durch ihren historischen Stadtkern sowie durch das zentrale Edinburgh Castle große Bewunderung bei allen Beteiligten hervorrief. Aber auch verschiedene Aktivitäten vor Ort wie eine Harry Potter Tour, der Besuch kleiner Vintageläden und Pubs oder auch Spaziergänge durch die schottischen Landschaften durften auf dieser Fahrt nicht fehlen. Letztlich war auch der Besuch der nahegelegenen Stadt Stirling ein Highlight der Fahrt, welche sich leider schon am fünften Tag dem Ende zuneigte. So ging es am Freitagmorgen mit den schottischen Abschiedsworten „Mar sin leat!“ wieder in Richtung Newcastle und von dort mit der Nachtfähre nach Amsterdam zurück. Am Samstagnachmittag erreichten alle wieder unversehrt den Busbahnhof in Lüdinghausen.
Die Fahrt war demnach ein unvergessliches Ereignis, das allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und die Schüler*innen noch einmal für ihre Abiturphase im kommenden Frühjahr motiviert hat.
Inga Sander (Q2)