Liebe Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen,

ich freue mich sehr, dass ich in diesem Schuljahr als Lehrkraft am Canisianum anfangen darf! Nachdem ich 2007 selbst mein Abitur am Canisianum gemacht habe, komme ich nun „wieder zurück“, nur diesmal in einer etwas anderen Rolle. Meine Fächer sind Englisch und Musik, deren Inhalte mich auch in meiner Freizeit schon lange faszinieren und ich hoffe, etwas von dieser Faszination weitergeben zu können. Deshalb spiele ich auch viele Instrumente, angefangen bei den „üblichen Verdächtigen“ wie Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug bis hin zu eher exotischen Instrumenten wie dem Dudelsack und anderen Folkloreinstrumenten. Auch Komposition und die Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten sowie die Arbeit mit Chören mag ich sehr. Die englische Sprache ist für mich auch etwas sehr Besonderes und interessiert mich, von ihrer historischen sprachlichen Entwicklung bis zu ihrem aktuellen Einfluss auf unsere moderne Kulturlandschaft, auch in ihrer Rolle als heutzutage kaum vermeidbare Konversationssprache im internationalen Diskurs.

Für das Schuljahr wünsche ich mir viele spannende sprachliche und musikalische Projekte und Anregungen von aufgeweckten Schülern*innen, sodass wir gut mit Spaß voneinander lernen können. Auch wünsche ich mir, dass weiterhin aktive soziale Arbeitsformen möglich bleiben, da diese in letzter Zeit so häufig aufgrund der globalen Situation unmöglich wurden und ihre Abwesenheit für zu viel Distanz im Schulbetrieb gesorgt hat. Da sind vielseitige Sozialformen und offene Projekte, bei denen man sich auch aktiv bewegt und mit vielen zusammenarbeiten kann, doch oft spannender!

Viele von Euch und Ihnen konnte ich in der kurzen Zeit an der Schule schon kennenlernen und freue mich wirklich sehr über die Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die mir entgegengebracht wurde. Die anderen, die ich noch nicht kennenlernen durfte, werde ich sicher im Laufe der Zeit treffen können! Ich freue mich immer über ein Gespräch.

Ich wünsche euch und Ihnen ein schönes Schuljahr und viel Erfolg!

Alexander Matthaei